19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bewertung erfordert Zeitzeugen

Grass hat eines erreicht: Die »schweigende Generation« wird gesprächig


Zu dem späten Bekenntnis von Günter Grass, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein:
Günter Grass hat eines erreicht: die »Schweigende Generation« wird nun trotz der Behinderung durch den Zeitgeist gesprächig. Leider aber leben von denen, welche die Zeit vor 1938 noch erlebt haben, nur noch wenige.
Doch nur von dort her - und nicht nur von der Zeit nach 1941 aus - können die Ursprünge der »Gestapo-Diktatur« erkannt und neue Anfänge verhindert werden. In meinem Buch »Diktatur in Deutschland?« habe ich die Alleinschuld Hitlers daran nachgewiesen. Wer, wie die Neonazis, Hitler heute noch verehrt, hat nicht begriffen, dass Hitler ein Mörder war, was er schon durch die Anordnung der Ermordung von Erich Klausener im Zuge des Röhmputsches 1934 bewiesen hatte.
Meine Generation - ich bin Jahrgang 1926 - konnte die geschichtlichen Tatsachen nur entsprechend der damaligen Propaganda erkennen. Dass viele ihrer Entscheidungen aus heutiger Sicht unverständlich sind, ist mir klar. Daher sollte eine Beurteilung der neueren deutschen Geschichte nicht ohne unsere offen vorgebrachte Schilderung und Einschätzung erfolgen. Vielleicht gestattet man es uns ja jetzt.
MARTIN HAVERKAMP
33613 Bielefeld

Artikel vom 19.08.2006