21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Aus dem Leben
eines Presbyters
Brackwede (WB). Nach 26-jähriger Tätigkeit als Presbyter der Jesus-Christus-Kirche in Sennestadt und nach 14 Jahren als Kirchmeister wurde Hans-Joachim Kornmaul Anfang des Jahres aus seinen Ämtern verabschiedet. Neun Pfarrer hat er während seiner Amtszeit erlebt, die vier aktuellen Seelsorger mit ausgewählt. Er war in allen Gemeindeausschüssen vertreten und hatte für Probleme stets ein offenes Ohr. Besonnen, freundlich, sachorientiert und bescheiden hatte er sein Arbeitsfeld fest im Griff. Ob es um Finanzen oder Personalfragen ging - Kornmaul zeigte Wege auf, um zu akzeptablen Lösungen zu finden. Über seine Erfahrungen berichtet er am heutigen Montag, 21. August, im Erzählcafé des »Treffpunkt Alter«. Beginn ist um 15 Uhr im evangelischen Bartholomäus-Gemeindehaus, Kirchweg 10, Brackwede.

Neues Mobiliar
im Heimathaus
Brackwede (ho). Über neues Mobiliar im Heimathaus freut sich Rolf Künnemeyer. Der große Saal wurde mit 40 Stühlen und zehn Tischen sowie einem Schrank ausgestattet. »Die alten Möbel waren nicht mehr zu gebrauchen, zudem ziemlich unansehnlich«, sagt der Brackweder Ortsheimatpfleger. Da die städtischen Kassen leer sind, wurden die Möbel vom Heimatverein angeschafft und finanziert. »Darauf haben wir lange gespart. Wir hätten auch gern einen neuen Anstrich. Aber dafür reicht das Geld nicht.«

Treffen im Hotel
»Vier Taxbäume«
Brackwede (WB). Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft für Bielefeld (BfB) in Brackwede treffen sich am Dienstag, 22. August, zu ihrem Informationsabend im Hotel »Vier Taxbäume«, Hauptstraße. Beginn ist um 19 Uhr. Gäste sind willkommen.

Artikel vom 21.08.2006