18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arena ist
startklar

DSC erwartet Stuttgart


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Sonntag ist für Bielefelds Bundesligist Arminia der langersehnte Heim-Saisonstart. »Wir sind bestens vorbereitet«, betont Sprecher Hans Milberg im Hinblick auf die vielen Facetten rund um das fußballerische Großereignis gegen den VfB Stuttgart, zu dem 16 000 Karten abgesetzt sind. Nach dem guten Auftakt in Hamburg, schätzt Milberg, dürften am Sonntag mehr als 20 000 Fans im Stadion sein.
Große bauliche Veränderungen hat es in und um die SchücoArena in der längeren WM-Sommerpause noch nicht gegeben. Der projektierte Umbau der heutigen Südtribüne zur reinen Stehplatz-Anlage, eine Voraussetzung für die im Herbst vorgesehene große Baumaßnahme »Neue Haupttribüne«, soll demnach zwischen den Heimspielen gegen Stuttgart und München erfolgen. Eine relativ einfache Anlegenheit, versichert Milberg. Ebenfalls neu, wenn auch für die meisten »Normal-Arminen« von weniger Interesse, ist der Umbau des Business-Clubs in den neuen Treffpunkt »Fast Forward«.
Auf einem guten Weg ist dem Vernehmen nach das Projekt Haupttribüne. Die »Moderationsgespräche« zwischen Anliegern und Juristen sind vielversprechend. Man will eine Einigung erzielen. Ein Baubeginn noch in diesem Jahr ist denkbar.
Mehr Platz gibt es für den aufstrebenden Kids-Club »Arminis«, geänderte Arbeitsbedingungen für die Vielzahl der Medienvertreter, die zum Erstligaspiel in die SchücoArena kommen. Die neuen Konditionen auf der höchst unterschiedlichen Verwertungsrechte-Skala von TV- und Printbereichen haben dafür gesorgt, dass sich rund um den gepflegten Rasen noch mehr Arbeitsbereiche befinden als je zuvor. Und auch am Eingangstor begrüsst werden die Fans Sonntag von neuen Gesichtern. Statt WISAG sorgt künftig Germania für Sicherheit.

Artikel vom 18.08.2006