18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autoknacker auf Beutezug

Radios gestohlen - Pkw wurde ausgeschlachtet


Bielefeld (WB/hz). Autoknacker haben in Bielefeld wieder einmal reiche Beute gemacht. In drei Fällen verschwanden wertvolle Radios, im vierten Fall eines ganz besonders dreistem Diebstahls war ein Gebraucht-Pkw auf dem Gelände eines Autohauses sogar ausgeschlachtet worden.
Letzteres war drei Tage unbemerkt geblieben. Erst am 15. August hatten Mitarbeiter des Autohauses an der Detmolder Straße 490 festgestellt, dass vermutlich über das vergangene Wochenende von einem Peugeot 206 der Kühlergrill samt Kühler sowie der Kondensator für die Klimaanlage ausgebaut worden waren. Das Ausstellungsfahrzeug stand zur Tatzeit frei zugänglich auf dem Gelände, der entstandene Schaden beträgt Polizeiangaben zufolge mehr als 1000 Euro.
Ein CD-Radio der Marke Sony im Wert von etwa 350 Euro war am vergangenen Mittwoch zwischen 17.10 und 19.50 Uhr aus dem Renault Twingo einer Herforderin gestohlen worden. Diese hatte ihren Kleinwagen auf dem Parkplatz an der Stapenhorststraße unterhalb des OWD abgestellt. Die Täter brachen das Schloss an der Pkw-Fahrertür heraus.
Und am vergangenen Mittwoch wurde zwischen 7.55 Uhr und 18.05 Uhr noch ein CD-Radio gestohlen. Die Fahrerin hatte ihren blauen VW Polo am Morgen auf der 5. Ebene der Tiefgarage des Altstadtcarrees abgestellt und ordnungsgemäß verschlossen. Als sie am Abend zu dem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie eine eingeschlagene Scheibe an der Beifahrerseite und dass ihr CD-Radio im Wert von mehreren 100 Euro fehlte.
Die Polizei sucht überdies Zeugen für eine Tat, die sich bereits am vergangenen Dienstag ereignet hat. Da waren aus einem braunen VW Golf ein CD-Radio samt zwei Fahrzeugscheinen entwendet worden. Tatort war der Parkplatz des Kinderkrankenhauses Gilead. Der oder die Täter hatten wie im zuvor geschilderten Fall die Autotür aufgebrochen.
Zeugenhinweise zu allen Taten an die Polizei, Tel.: 54 50.

Artikel vom 18.08.2006