19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neun Nationen im Einsatz für Spielplatz


Schildesche (hz). Die offiziellen Vertreter von Politik und kommunalem Umweltbetrieb waren voll des Lobes. »Das ist der schönste Spielplatz seit langem geworden«, freute sich beispielsweise Schildesches stellvertretende Bezirksvorsteherin Ursula Bernecker. Und auch Uwe Eweler, Geschäftsbereichsleiter Grünflächen beim Umweltbetrieb (UWB), fand das Ergebnis »sehr überzeugend«.
Der Dank galt am gestrigen Freitag 20 jungen Helfern aus neun Nationen, die unter fachkundiger Anleitung von UWB-Mitarbeitern drei Wochen lang den Spielplatz »Hohes Feld« an der Sievekingstraße neu gestaltet hatten. Möglich war dieses im Rahmen eines Projektes des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes (IJGD), an dem sich der Umweltbetrieb erneut beteiligt hatte.
Mit großem Engagement hatten die freiwilligen Helfer aus aller Welt im Alter von 16 bis 28 Jahren die alten Spielgeräte abgebaut, Pflasterflächen und Sandbereiche neu angelegt, Beete vorbereitet und Spielgeräte neu aufgebaut. »Die Kinder aus dem Wohngebiet Hohes Feld freuen sich, dass sie nun wieder auf dem Spielplatz ausgelassen toben können«, wies Eweler darauf hin, dass die 20 Helfer aus der Türkei, Polen, Slowakei, Korea, Algerien, Estland, Spanien, Mexiko und Deutschland mit vollem Körpereinsatz die handwerklich anspruchsvolle Aufgabe gestemmt hatten.

Artikel vom 19.08.2006