18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Allianz im Buchmarkt

Hugendubel und Weltbild unter einer Holding


Augsburg (WB/in). Die Münchener Buchhandlung Hugendubel, ein in fünfter Generation geführtes Familienunternehmen, und die Filialen der katholischen Verlagsgruppe Weltbild in Augsburg, die in der Vergangenheit eher lose kooperiert haben, rücken unter dem Dach einer neuen gemeinsamen Finanzholding DBH noch enger zusammen. Die Allianz, zu der auch der Billigbuch-Anbieter Jokers und die Kette der Berliner Wohlthat'schen Buchhandlung gehören, beteiligt sich gleichzeitig an den mittelständischen Firmen Buch Habel (Darmstadt) und Weiland (Lübeck).
Der Verbund repräsentiert 451 Buchhandlungen mit 3436 Beschäftigten und einem Umsatz von 672 Millionen Euro. Die Buchhandelskonzepte sollen ihr Profil behalten. Das klassische Sortimentsgeschäft bleibe klar vom stationären Versandhandel getrennt.
Kritik äußert die Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Buchhandlungen. Folkert Roggenkamp von der Gütersloher Buchhandlung Osthus: »Die Stoßrichtung, der aggressiv expandierenden Thalia-Gruppe einen noch mächtigeren Widerpart entgegenzusetzen, setzt einen neuen Maßstab in Sachen Konzentrationsprozess.«

Artikel vom 18.08.2006