18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dixieland und Jazz garantieren
für gute Stimmung beim Fest

»Dr. Lippenkraft« tritt am Sonntag um 11 Uhr in Theesen auf


Garant für gute Stimmung und guten Jazz - und das schon seit 26 Jahren: Die Bielefelder Formation »Dr. Lippenkraft« ist weit über die Stadtgrenzen hinweg beliebt und begehrt. Um so glücklicher sind die Kameraden der Löschabteilung Theesen, die siebenköpfige Band für den beliebten Jazz-Frühschoppen am Sonntagmorgen auf dem Festgelände Ecke Bergsiek/ Mondsteinweg verpflichten zu können. Ab 11 Uhr erklingen dort beliebte Dixieland- und Jazzmelodien.
»Dr. Lippenkraft«, dieser Name steht für Dixieland vom feinsten. Gegründet wurde die Formation 1980 von Kalle Holzhäuser, Michael Wronker und Günter Ader, um Jazz als Hausmusik zu betreiben. Schon kurze Zeit später kamen weitere Musiker hinzu, so dass die Band die klassische Dixieland-Besetzung mit Trompete, Klarinette, Posaune, Klavier, Banjo, Bass und Schlagzeug umfasste.
Was für den ersten Auftritt noch fehlte, war ein Name. Hilfe bot da die Lippencreme, die die Blechbläser zur Bekämpfung ihrer Ansatzprobleme nutzten. »Dr. Bötels Lippenkraft« hieß dieses Produkt - so war der Name der Band gefunden.
Schon bald darauf wurden aus dem Plan, Hausmusik zu machen, Auftritte bei Straßenfesten und anderen Feiern, so dass »Dr. Lippenkraft« eine der bekanntesten Dixieland-Bands in OWL und darüber hinaus wurde. Auch im Fernsehen und auf Kreuzfahrten traten die Bielefelder Musiker bereits auf.

Artikel vom 18.08.2006