25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die Begeisterung für unser Land ist groß«

Grußwort von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers


Liebe Leserinnen
und Leser,

2006 ist für uns alle in Nordrhein-Westfalen ein ganz besonderes Jahr. Am 23. August wird unser schönes Land 60 Jahre alt.
Die Gründung durch die britische Militärregierung war 1946 eine wesentliche Voraussetzung für den zügigen demokratischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau der Region zwischen Rhein und Weser. Entstanden ist ein großes, starkes, vielfältiges und weltoffenes Land. Wir sind stolz auf Nordrhein-Westfalen. Wir leben gerne hier. Und wir haben allen Grund, mit einem großartigen Bürgerfest am 26. und 27. August den 60. Geburtstag unseres Landes gemeinsam zu feiern.

Ich bin beeindruckt von dem Ideenreichtum, der Kreativität und dem Engagement der Menschen, die hier leben und aktiv die Geburtstagsfeier an diesem Wochenende mitgestalten. Mehr als 500 Gruppen, Einzelpersonen, Vereine, Verbände oder Initiativen, Menschen aller Altersgruppen haben sich im NRW60-Büro der Staatskanzlei angemeldet, um einen Beitrag für das Programm des Bürgerfestes auf der Düsseldorfer Rheinuferpromenade zu gestalten. Diese Begeisterung für unser Land zeigt eindrucksvoll, warum Nordrhein-Westfalen in den 60 Jahren seines Bestehens so viel erreicht hat und warum es die Kraft hat, zu neuer Stärke zu finden.

Wir werden den Landesgeburtstag mit vielen fröhlichen Menschen aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens feiern und schöne Stunden erleben. Die Vielfalt der Regionen, aber auch das NRW-typische Zusammengehörigkeitsgefühl, Vorbilder und Vorbildliches werden unterhaltsam präsentiert. Ich freue mich auf die große NRW-Geburtstagsparty von Bürgern für Bürger und auf die Begegnung mit vielen Menschen aus allen Teilen unseres schönen Landes. Sie alle, liebe Leserinnen und Leser, sind herzlich eingeladen, nach Düsseldorf zu kommen und dabei zu sein, wenn es heißt: NRW wird 60 - wir feiern gemeinsam.

Herzlichst
Ihr Jürgen Rüttgers
Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen

Artikel vom 25.08.2006