17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus der Senne kommt Qualität

Regionale Vermarktungsinitiative geht verstärkt in die Offensive


Hövelhof (WB/spi). »Gutes direkt von nebenan«. Mit diesem Slogan wirbt die regionale Vermarktungsinitiative »Senne Original e.V« mit Sitz in Hövelhof (Kreis Paderborn). 1999 gründeten landwirtschaftliche Betriebe, Landfrauen, Vereine sowie Gastronomen die eingetragene Regionalmarke, die sich dank hoher Produktqualität mehr als eine Nische erobert hat.
Kartoffeln, Spargel, Erdbeeren, Forellen, Eier, Wildbret aus dem Bundesforst Senne, Lammfleisch aus der Heidschnuckenschäferei, Honigprodukte, bernsteinfarbenes Bier (»Hövelhofer«) und anderes mehr gab es bisher - nun sind Nudeln in verschiedenen Formen und Farben mit hohen Ei-Anteil sowie feinste Fruchtaufstriche hinzugekommen. »Mit der Vergabe der Regionalmarke verbinden sich externe Kontrollen der regionalen Herkunft und der Qualität für jedes Produkt. Außerdem haben wir noch eigene Qualitätskriterien«, unterstreicht Bruno Fecke, Vorsitzender von »Senne Original«. Dahinter stecken unter anderem Nachweise für artgerechte Tierhaltung, kurze Wege vom Erzeuger zum Verbraucher sowie Produktionstransparenz.
»Senne Original«-Produkte gibt es mittlerweile in einigen Verbrauchermärkten sowie in vielen Hofläden. Der Raum Bielefeld soll demnächst gezielt beworben werden: Am 11. Oktober richtet »Senne Original« in Bielefeld auf dem Altstädter Kirchplatz einen Regionalmarkt aus - ausschließlich mit dem »Guten direkt von nebenan«.

Artikel vom 17.08.2006