17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei neue Planeten im Sonnensystem


Prag (dpa). Das Sonnensystem bekommt voraussichtlich drei neue Planeten. Durch die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet erhöhe sich die Zahl der Planeten in unserem System von neun auf mindestens zwölf, berichtete die Internationale Astronomische Union (IAU) in Prag. Die IAU-Vollversammlung muss den Beschluss allerdings noch annehmen. Lexika und Lehrbücher müssten dann umgeschrieben werden.
Die möglichen zusätzlichen Planeten sind keine neu entdeckten Himmelskörper, sondern die bekannten Objekte Ceres, Charon und der noch namenlose 2003 UB313, der von seinen Entdeckern den inoffiziellen Namen Xena - nach der Heldin einer Fantasy-Fernsehserie - erhalten hatte. Darüber hinaus könnten zahlreiche weitere Kandidaten nach der neuen Definition zu Planeten erklärt werden.
Eine Arbeitsgruppe der IAU hatte festgelegt, welche Himmelskörper als Planeten gelten sollen. Ein Planet ist demnach ein Himmelskörper, der um eine Sonne kreist und kein Mond ist und der von seiner eigenen Schwerkraft zu einer kugelähnlichen Gestalt zusammengepresst wird. Die Definition war durch die steigende Zahl von Entdeckungen kleinerer Himmelskörper im äußeren Sonnensystem nötig geworden, die von der modernen Beobachtungstechnik ermöglicht wird.

Artikel vom 17.08.2006