17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Doktoranden treffen Nobelpreisträger


Bielefeld (WB). Vier Bielefelder Doktoranden haben die Ehre und das Vergnügen, an einer Konferenz von Nobelpreisträgern teilzunehmen.
Seit gestern bis zum kommenden Samstag tagen in Lindau am Bodensee elf Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften - unter ihnen auch Prof. Dr. Reinhard Selten, der lange in Bielefeld gelehrt hat und auch heute noch dem wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Uni angehört.
280 junge Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt werden mit den Koryphäen über Finanz- und Arbeitsmärkte diskutieren - unter ihnen Marten Hillebrand, Olaf Schmitz, Klaus Wersching und Sven von Widekind von der Universität Bielefeld. Schmitz und von Widekind sind Doktoranden des Graduiertenkollegs »Economic Behaviour and Interaction Models« und haben wie Hillebrand das Doktoratsprogramm der Bielefeld Graduate School of Economics and Management durchlaufen. Wersching arbeitet am Lehrstuhl von Prof. Dr. Herbert Dawid im Bereich der Wirtschaftspolitik.
Dawid gehörte auch zu den »Academic Ambassadors«, die aufgefordert waren, junge Kandidaten für die Konferenz zu benennen. Kriterien waren neben der Qualität der bisherigen wissenschaftlichen Arbeit das nachgewiesene Interesse am internationalen Dialog.

Artikel vom 17.08.2006