02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Achtzylinder mit Hybrid

Lexus zeigt den LS 600h auf dem Pariser Autosalon


LS 600h - diese Bezeichnung steht für den ersten Hybridantrieb in der automobilen Luxusklasse. Toyotas Nobelmarke Lexus stellt die Limousine auf dem Pariser Salon Ende September erstmals der europäischen Öffentlichkeit vor.
Wie schon beim Lexus GS 450h steht auch beim nun dritten Hybridmodell der Name für das Leistungspotential und nicht für den Hubraum. Denn der neue Fünfliter-Achtzylinder mit Hybridantrieb erreicht laut Lexus Dimensionen, die mit einem Sechsliter-Zwölfzylinder zu vergleichen sind. Die Leistung des kompletten Systems beträgt 450 PS.
Der mit einem permanenten Allradantrieb und einem neuen, stufenlosen Automatikgetriebe kombinierte Achtzylinder soll im Schnitt 9,5 Liter verbrauchen. Das schlägt sich auch auf die CO2-Emissionen nieder. Sie liegen, so die Angaben des Herstellers mit »220 Gramm je Kilometer im Bereich der günstigsten Sechszylinder unter den Luxuslimousinen« (etwa 300 Gramm).
Neu ist auch die Technologie der Frontscheinwerfer, die »erstmals bei einem Serienfahrzeug« in LED-Technik ausgeführt sind. Geringerer Energieverbrauch, größere Helligkeit und längere Haltbarkeit sind laut Lexus ebenso die Vorteile wie »mehr Freiheit fürs Design«.
Die auch mit langem Radstand lieferbare Luxuslimousine wird im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt. (wosch)

Artikel vom 02.09.2006