17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Acht Monate Bauzeit zu lang«

Umbau Carl-Severing-Straße: Frühzeitige Bürgerbeteiligung gefordert


Quelle (ho). Die vorbereitenden Arbeiten - Kanalbau, Hausanschlüsse, Stadtwerkeleitungen, Telefonleitungen - für den geplanten Umbau der Carl-Severing-Straße in Quelle sind im Gange und sollen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Die eigentliche Straßenbaumaßnahme soll dann von März 2007 an erfolgen und sich bis in den Oktober hinziehen. Das teilte Bezirksamtschef Egon Schäffer in der jüngsten Sitzung der Brackweder Bezirksvertretung mit. Allerdings: Die Bewilligung der Landeszuschüsse ist bisher nur in Aussicht gestellt, liegt aber noch nicht endgültig vor.
Erst wenn das der Fall ist, können die Arbeiten ausgeschrieben und dann vergeben werden. Egon Schäffer: »Dass noch keine Bewilligung vorliegt, hängt wohl auch mit der Verabschiedung des Landeshaushaltes zusammen.« Volker Sielmann (FDP) kritisierte, »dass ursprünglich schon im Herbst dieses Jahres mit dem Ausbau begonnen werden sollte«. Die jetzt bekannt gewordene Bauzeit von acht Monaten stieß auf Kritik bei der CDU. Fraktionsvorsitzender Herbert Braß fragte: »Kann das nicht beschleunigt werden?« Der CDU-Politiker forderte einen Abschluss der Baumaßnahme bis zu den Sommerferien 2007.
Für eine frühzeitige Information der Bürger setzten sich Ulrich Brinkmann (SPD) und sein Fraktionschef Dr. Bernd Brunemeier ein. »Das Konzept muss frühzeitig besprochen werden. Für Quelle ist das die größte städtebauliche Aufwendung, wie es sie in Jahrzehnten nicht mehr geben wird.«

Artikel vom 17.08.2006