16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kocin sagt Ja zu Arminia

18 Jahre alter Türke erhält einen Dreijahresvertrag

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Umut Kocin hat lange überlegt. Gestern verkündete Arminia Bielefelds Dauer-Trainingsgast: »Ja, ich werde bei Arminia unterschreiben.« Damit ist die neunte Neuverpflichtung so gut wie perfekt.

Das Talent vom Hamburger SV erhält beim Fußball-Bundesligisten einen Dreijahresvertrag. Ein technisch starker Spieler, ausgestattet mit einem guten Schuss und in jedem Training motiviert bis in die Spitzen seiner kurz geschorenen Haare - kein Wunder, dass sich der DSC die Dienste des 18-Jährigen unbedingt sichern wollte. »Wir glauben, dass er das Potenzial hat, den Durchbruch zu schaffen«, kommentierte Sportchef Reinhard Saftig. Dass Kocin Linksfüßer und damit optimal im linken offensiven Mittelfeld einsetzbar ist, macht ihn für Arminia noch attraktiver. Saftig: »Das ist eine Position, die nicht nur bei uns, sondern in ganz Deutschland nicht gerade überbesetzt ist.«
Dennoch: Saftig legt größten Wert darauf, dass es sich bei Kocin um einen Perspektivspieler handele. »Der Junge ist erst 18, wir wollen ihn nicht mit zu viel Vorschusslorbeer ausstatten.« Dass der designierte Zugang am Sonntag fürs Heimspiel gegen VfB Stuttgart zum Profikader zählt, hält der Sportchef für unwahrscheinlich. »Erstmal muss er unterschreiben.« Weil Saftig und Finanzchef Roland Kentsch heute nicht in der Geschäftsstelle sind, wird sich der Vertragsvollzug wohl bis morgen hinziehen. Möglich, dass Kocin am Sonntag mit Arminias Oberligamannschaft zum Spiel in Herne reist. Trainieren soll er mit den Profis.
Seit Beginn des Trainingslagers in Walchsee/Tirol (17. Juli) ist der türkische A-Jugendnationalspieler bereits mit den Bielefelder Profis am Ball - auf Empfehlung von Dietmar Beiersdorfer. Der Sportchef des Hamburger SV hatte nach Absprache mit DSC-Trainer Thomas von Heesen das Talent in Bielefelder Hände übergeben. Zwar lief Kocins Vertrag beim HSV aus, dennoch überweist Arminia für den Nachwuchsmann eine Ausbildungsentschädigung.
Kocins Ziel: Weil er im Starensemble des HSV keine Perspektive sah, sucht er seine Chance jetzt in Bielefeld. Ein Vorbild ist Erhan Albayrak (7/2001 bis 01/2003 beim DSC, jetzt Konyaspor). Auch der spielte im linken Mittelfeld und setzte sich bei Arminia durch. Das will auch Kocin schaffen.

Artikel vom 16.08.2006