21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Raue Luft weht
bei den Borussen

Dortmund ärgerlich über Fehlstart

Dortmund (dpa). Borussia Dortmunds Chefcoach Bert van Marwijk konnte mit der Formel vom gerechten Unentschieden nichts anfangen.
»Wenn eine Mannschaft hätte gewinnen müssen, dann meine«, konterte er nach dem 1:1 gegen Mainz 05 unwirsch einen entsprechenden Kommentar seines Kollegen Jürgen Klopp. Mit nur einem Punkt und einem Tor aus den ersten beiden Partien legte der BVB wieder einen Fehlstart hin.
»Ich fühle mich irgendwie in die vergangene Saison versetzt. Die Luft wird nun rauer werden«, fürchtet Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller und übte Selbstkritik: »Nach dem 1:0 muss man abgezockter sein.« Tatsächlich stellten sich die BVB-Profis nach dem Führungstor von Martin Amedick (76.) amateurhaft an und ließen im Freudentaumel gleich im Gegenzug dem Mainzer Neuling Edu freie Bahn zum 1:1. Dass Amedick der Ausgleich anzulasten war, ist Ironie des Schicksals. »Ich bin nicht richtig zum Gegenspieler hingekommen«, sagte der 23-kährige, der Sekunden zuvor noch »Freude pur« empfunden hatte.
Für van Marwijk waren aber nicht nur seine Spieler für die Punkteteilung verantwortlich, sondern auch Schiedsrichter Felix Brych. In der 63. Minute erkannte der Unparteiische ein Tor von Nelson Valdez wegen Abseits nicht an, Sekunden vor Spielende verweigerte er den Dortmundern nach Foul von Du-Ri Cha an Dede einen Elfmeter. »Ich habe das Gefühl, es war ein Elfmeter und es war ein regelgerechtes Tor«, ärgerte sich der Niederländer.
Trotz der Enttäuschung über den Dämpfer glaubt er an die Entwicklungsfähigkeit seines neu formierten Teams, in das der BVB nach abgeschlossener Sanierung kräftig investierte. »Wir haben gesehen, dass die Mannschaft Potenzial hat. Ich habe viel Vertrauen in die Spieler«, sagte van Marwijk. Der Brasilianer Tinga soll künftig für weitere Impulse sorgen. »Er ist ein Kämpfer«, berichtete sein Landsmann Dede über den neu verpflichteten, aber erst von dieser Woche an spielberechtigten Mittelfeldspieler.

Artikel vom 21.08.2006