16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wild Card für Ivana Belancic (BTTC)

Tennis: 7. Bielefeld Open starten Samstag beim BTTC - Ozga Topgesetzte


Bielefeld (WB). Mit zahlreichen Attraktionen sind die Bielefeld Open vom 20. bis 27. August 2006 gespickt. »Es wird zweifelsohne erstklassiger und spannender Tennissport gezeigt, aber auch neben dem Tennisplatz bieten wir den Spielerinnen und Spielern sowie den Gästen einiges an«, freuen sich die Turnierdirektoren Marc Kuchenbecker und Jan Miska auf die inzwischen siebte Auflage dieses Tennisevents. Das Tennis-Highlight in Bielefeld findet dabei zum zweiten Mal auf der Anlage des Bielefelder TTC statt.
Bei den mit 10.000 US-Dollar dotierten Internationalen Westfälischen Meisterschaften der Damen in Bielefeld ist erstmals eine Akteurin aus dem heimischen Verbandsgebiet die Topgesetzte. Justine Ozga (THC im VfL Bochum / WTA 344) führt das Spielerinnenfeld an. Immer mehr jüngere Spielerinnen nutzen das Turnier als Sprungbrett für die internationale Karriere.
»Es spielen viele junge Spielerinnen mit, die bisher selten an 10.000 US-Dollar-Turnieren mitgewirkt haben und auf der Weltrangliste entsprechend noch nicht höher platziert sind. Da kann jede jede schlagen. Justine hat sicher die Klasse, das Turnier zu gewinnen, sie muss sich aber einer starken Konkurrenz stellen. Insofern dürfen wir uns auf einen spannenden Wettkampf freuen«, erklärt Sören Friemel, Sportwart des Westfälischen Tennis-Verbandes.
Für Turnierdirektor Jan Miska gehört aber auch die 26-jährige Lydia Steinbach (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) zum Kreis der Favoritinnen. Zwar ist die Internationale Westfälische Doppelmeisterin des Jahres 2002 derzeit nicht auf der Weltrangliste zu finden, von den deutschen Spielerinnen ist sie mit Position 14 auf der Deutschen Rangliste jedoch am höchsten notiert.
Erstmals dabei ist die 20-jährige Vanessa Heute (TuS Elch Holzwickede), die eine Wild Card vom Westfälischen Tennis-Verband (WTV) erhielt. Für Lokalkolorit im Hauptfeld sorgt Ivana Belancic (Bielefelder TTC), die von den Turnierdirektoren Kuchenbecker und Miska eine Wild Card erhält. »Sie ist die Spielerin in Bielefeld, die sich nicht nur durch ihren Sieg am letzten Sonntag bei den Stadtmeisterschaften empfohlen hat. In der gesamten Saison hat Ivana gute Leistungen gezeigt und sich insofern die Wild Card verdient«, so die Begründung.

Artikel vom 16.08.2006