19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulinarische Geheimtipps
Niederösterreich - Paradies für Feinschmecker und Liebhaber edler Tropfen
Nicht nur das angenehme Klima und die Dichte an geschichtsträchtigen Bauwerken und Kulturgütern lässt an südliche Gefilde denken. Auch Feinschmecker und Liebhaber edler Tropfen finden in Niederösterreich ein schier unendliches Betätigungsfeld.
Auf der 830 Kilometer langen Weinstraße - vom Traisental über die Wachau und das Weinviertel bis in die Thermenregion vor Wien - gehen kulturelle und kulinarische Geheimtipps eine genussvolle Liaison ein. Ab Ende August lockt zudem der elfte »Weinherbst Niederösterreich« mit mehr als 800 Veranstaltungen zum Thema Wein.
Ein Geheimtipp unter Genießern sind dabei unbestritten die Kellergassenfeste als fester Bestandteil des niederösterreichischen Veranstaltungskalenders.
Die idyllischen Presshauszeilen, wo seit Jahrhunderten Wein gepresst, verkostet, gelagert und verkauft wird, bieten dazu das stimmungsvolle Ambiente.
Grüner Veltliner, Wachauer Riesling und Zweigelt schmecken dort zusammen mit regionalen Schmankerln und fröhlicher Musik besonders gut.
Wer sich dann noch in die verzweigten Gänge der niederösterreichischen Unterwelt wagen oder mehr über die Geschichte des Weins erfahren will, sollte sich jedoch unbedingt einem ausgebildeten Kellergassenführer anschließen. Das Weinherbstjournal mit hilfreichen Tipps zu den zahlreichen Weinveranstaltungen erleichtert die Qual der Wahl erheblich. Weitere Informationen gibt es im Internet.
www.weinstrassen.at

Artikel vom 19.08.2006