16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paul von Schubert, Geschäftsführer der Gundlach-Holding

Gundlach mit »Display« nach Berlin

Übernahmeangebot für Mitarbeiter - Bereich Verpackung bleibt in Oerlinghausen


Bielefeld (mm). Die Gundlach-Gruppe löst die Sparte »Display und Box« in Oerlinghausen auf und konzentriert alle Aktivitäten auf den bereits bestehenden Firmenstandort Berlin. Den 90 Mitarbeitern des lippischen Werkes hat das Unternehmen angeboten, künftig in der Bundeshauptstadt zu arbeiten. Der Geschäftsbereich Verpackungen mit 350 Beschäftigten wird weiter in Oerlinghausen bleiben. Der Geschäftsführer der Gundlach Holding, Paul von Schubert, hat gestern die Mitarbeiter über die Entscheidung informiert. In der kommenden Woche werden Verhandlungen über den Interessenausgleich aufgenommen.
In der Sparte »Display und Box« stellt Gundlach Werbeträger her, die vor allem im Einzelhandel zum Einsatz kommen. An den Produktionsstätten Berlin (160 Mitarbeiter) und Oerlinghausen wurde im vorigen Jahr ein Umsatz von 26 Millionen Euro erzielt. Trotz Investitionen und Veränderungen der Arbeitsprozesse werde das Werk Oerlinghausen nicht mehr den Kundenanforderungen mit immer kleineren Mengen und kürzeren Lieferzeiten gerecht, sagte von Schubert: »Wir erhalten montags einen Auftrag, der donnerstags erledigt sein muss.« In Berlin sei man indes »sehr gut aufgestellt« und arbeite erfolgreich. Mit der Konzentration setze man auf Wachstum: »Wir streben auf die Marktführerschaft an.«
Mitarbeiter, die künftig in Berlin arbeiten wollen, werden finanziell von Gundlach unterstützt. So übernimmt das Unternehmen für ein Jahr die Kosten für Fahrt und Übernachtung. Die Montage und Freitage werden als Pendlertage eingerichtet, Umzüge bezahlt. Über einen Sozialplan für die Beschäftigten, die aus persönlichen oder familiären Gründen das Übernahmeangebot nicht annehmen können, werden am kommenden Montag die Verhandlungen mit dem Betriebsrat aufgenommen.
Paul von Schubert betont, dass die Gundlach Verpackung GmbH weiter am Standort Oerlinghausen verbleiben werde. Die frei werden Räumlichkeiten von »Display und Box« werde man nutzen, um die Lagerkapazitäten auszubauen.
Die Gundlach-Gruppe mit den Geschäftsbereichen Verpackung, Display, Druck und Plakat sowie dem Bielefelder Verlag BVA, der Druckerei Klingenberg, Leipzig, und dem Deutschen Sportverlag beschäftigt insgesamt 950 Mitarbeiter. Im vorigen Jahr wurde ein Umsatz von 150 Millionen Euro erzielt. Sitz der Holding ist Bielefeld.

Artikel vom 16.08.2006