16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kinderleicht« zur
guten Ernährung

Kampagne an Bielefelder Schulen

Bielefeld (awi). Ernährungswissenschaftler schlagen Alarm: Bereits jedes fünfte Kind in Deutschland ist übergewichtig, Essstörungen sind auf dem Vormarsch. Abhilfe schaffen will das Bundesernährungsministerium mit der Aktion »Kinderleicht«, die vom 18. September bis zum 1. Oktober mit einem Mitmach- und Fortbildungsprogramm in Bielefeld gastieren wird.

»Wir besuchen Bielefeld im Rahmen einer zweijährigen Tour durch verschiedene Städte Deutschlands«, sagte Erna Hundt von der Aktion »Kinderleicht«. Bielefelder Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten können Mitarbeiter der Aktion während der Zeit des »Kinderleicht«-Programmes einladen, um gemeinsam Veranstaltungen zur Ernährungspädagogik durchzuführen. So bietet »Kinderleicht« etwa das Kindermusical »Pappe Satt« an oder die interaktive Wanderausstellung »MachBar« informiert über Erfrischungsgetränke.
»Wichtig bei allen Angeboten ist uns die kindgerechte Aufbereitung«, erklärte Erna Hundt. »Wir kommen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher, sondern setzen auf Erlebnispädagogik und Aktivitäten, um ohne Druck Kenntnisse über gesunde Ernährung zu vermitteln.« Ein gutes Beispiel ist der »Kinderleicht«-Geschmacksunterricht: Unter der fachlichen Anleitung eines Kochs sollen Mädchen und Jungen das Schmecken neu lernen. »Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, wie Sardellen, Koriander oder Limonen schmecken«, sagte Erna Hundt. »Zu einseitige Ernährung schadet auch den Geschmacksnerven.« Interessierte Schule sollten sich rasch anmelden, da der Geschmacksunterricht nur einmal in Bielefeld angeboten wird.
Höhepunkt des »Kinderleicht«-Programmes ist das Aktionswochenende vom 22. bis zum 24. September. Dann gastiert die Aktion »Deutschland bewegt sich« in Bielefeld. »Mit zahlreichen Infoständen und einem bunten Bühnenprogramm stellen wir in Zusammenarbeit mit über 30 Sportvereinen aus Bielefeld verschiedene Sportarten vor und informieren über gesunde Bewegung«, erzählte Thorsten Schubert von der Barmer Ersatzkasse, die gemeinsam mit ZDF und Bild am Sonntag die Aktion »Deutschland bewegt sich« ausrichtet. - Erziehungseinrichtungen, die am »Kinderleicht«-Programm interessiert sind, können sich im Internet unter www.kinder-leicht.net informieren.

Artikel vom 16.08.2006