16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulinarische Reise durch Europa

Zum größten deutschen Käsemarkt erwartet Nieheim 60 000 Besucher


Von Harald Iding
Nieheim (WB). Schauplatz des größten Käsemarktes in Deutschland ist am ersten Septemberwochenende der Heilklimatische Kurort Nieheim (Kreis Höxter). 70 Aussteller, 500 Käsesorten, elf prämierte Winzer verheißen bei der fünfte Auflage des »Deutschen Käsemarktes« eine kulinarische Reise durch Europa.
»Drei Tage lang wird gemolken, gebuttert und gekäst«, sagte Olaf Klahold vom Tourismusbüro Nieheim gestern dieser Zeitung. »Wir erwarten wieder 60 000 Besucher aus dem In- und Ausland«, meinte der Tourismusexperte.
Die direkte Nähe zwischen Verbraucher und Produzent schaffe Vertrauen. Traditionsprodukte haben in Nieheim ihren großen Auftritt. Und selbst die Art, wie in der alten Ackerbürgerschaft der Käse hergestellt wird, sei unverändert geblieben. Auch wenn es nur noch zwei Käsereien sind, die sich der Produktion des »Nieheimer« verschrieben haben. Der Käse hat nach wie vor seine Liebhaber und seinen festen Stammplatz in der heimischen Gastronomie.
Eine runde Sache ist auch das Pilotprojekt »Westfalen Culinarium« -ĂŠeine kulinarische Erlebnis- und Museumsmeile, die im Frühjahr eröffnet wurde. Sie dürfte ein weiteres Ziel der Gäste zum »Deutschen Käsemarkt« sein. Dort werden sie mit auf eine Reise in eine unverwechselbare Ess- und Trinkkultur der Region genommen.
Klahold: »Kreativ und innovativ präsentieren vier Museen in liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern Gutes und Prägendes aus einem grünen Landstrich. Lebensmittel wie Käse, Schinken, Brot, Bier und Schnaps zeigen, wie vielfältig und auch zeitgemäß die typische Landesküche ist. Eine Herausforderung für alle Sinne.«

Artikel vom 16.08.2006