15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

8000 Essen pro Tag sind das Ziel

Hotel & Gastronomie Gütersloh GmbH wächst mit Bertelsmann


Gütersloh (WB/mdel). 1984 ließ Bertelsmann-Patriarch Reinhard Mohn in Gütersloh das Parkhotel errichten. Aus dem Haus der First-Class-Kategorie hat sich ein mittelständisches Unternehmen mit 236 Mitarbeitern entwickelt. Im vergangenen Geschäftsjahr erhöhte sich der Umsatz der Hotel & Gastronomie Gütersloh GmbH um 15,9 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 40.
Das Parkhotel (4,3 Millionen Euro Umsatz) ist nur ein Standbein dieser Gesellschaft. Hinzu kommen der Cateringdienst Gastico und der Unternehmensbereich Cultina, der 15 Betriebsrestaurants in Nordrhein-Westfalen und München betreibt. Cultina versorgt nicht nur die Bertelsmann-Firmen mit Essen. Zu den Kunden zählt auch die AVA in Bielefeld. Mit 5000 Essen pro Tag gehört Cultina zu den größeren der Branche, und die Wachstumsziele sind ehrgeizig. »In drei Jahren wollen wir 7000 bis 8000 Essen pro Tag ausliefern«, erklärt Geschäftsführer Sönke Tuchel. So hofft er, im nächsten Jahr im thüringischen Pößneck einen weiteren Standort eröffnen zu können. Bertelsmann betreibt dort eine Großdruckerei. Cultina bringt es auf einen Umsatz von sieben Millionen Euro.
Auf das Catering für Veranstaltungen mit bis zu 7000 Menschen hat sich Gastico spezialisiert. Das Unternehmen ist gastronomischer Partner der Stadthalle Bielefeld und von Arminia Bielefeld. Gastico hat im vergangenen Jahr das VIP-Catering in der SchücoArena übernommen.
Dass sich Bertelsmann nur aus Imagegründen ein Hotel leistet, weist Tuchel zurück. »Seit zwei Jahren erwirtschaften wir einen Gewinn, der signifikant ist.«

Artikel vom 15.08.2006