15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Chance für junge
Autoren in Bielefeld

Literaturpreis »Poetry Award« ausgeschrieben


Bielefeld (ag). Alle kreativen Köpfe, Schreiber und Literaturinteressierte in Bielefeld aufgepasst: Rolf Grotegut, Kulturwissenschaftler, und Simone Ibounig, Literaturwissenschaftlerin, haben in Zusammenarbeit mit Miner's Coffee den Literaturpreis »Poetry Award« ausgeschrieben. Alle Autorinnen und Autoren aus Bielefeld sind herzlich eingeladen, zum Thema »Kaffee, Café, Coffee-Shop« eine fünf Seiten umfassende Kurzgeschichte zu schreiben und einzusenden. »Wir wollten etwas Leben in die Bielefelder Literaturszene bringen«, so Simone Ibouning, die im ostwestfälischen Oberzentrum sehr viel Potential und Qualität vermutet.
Angelehnt an die im Miner's Coffee regelmäßig veranstalteten Lesungen »Poetry Nights«, soll der »Poetry Award« jungen Schreibern und unentdeckten Talenten eine Plattform bieten. Der Preis ist mit bis zu 500 Euro dotiert kann mit einer hochkarätigen Jury aufwarten. Zu dem Gremium zählen unter anderen der Literaturprofessor, Autor und Kritiker Prof. Dr. Friedmar Apel und Hans Zippert, Autor und Kolumnist der Tageszeitung »Die Welt«. »Der Rahmen des Miner's ist zudem ideal«, sagt Simone Ibounig, »viele Menschen treffen sich, arbeiten, schreiben dort.«
Der Einsendeschluss ist der 31. Oktober, die Preisverleihung findet am 29. November im Miner's Coffee statt. Ibounig: »Alle die möchten, sollen sich am Wettbewerb beteiligen, so viele wie möglich. Und auch professionelle Schreiber sollen sich angesprochen fühlen.«
Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen unter www.miners-bielefeld.de und unter www.poetryaward.de

Artikel vom 15.08.2006