15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

61 Mädchen in Sri Lanka getötet


Colombo (dpa). Bei einem Luftangriff der Armee auf ein Waisenhaus im Rebellengebiet im Nordosten Sri Lankas sind gestern zahlreiche Schulmädchen getötet worden. Der Sprecher der nordischen Mission zur Überwachung des Waffenstillstands (SLMM), Thorfinnur Omarsson, sagte, ein Vertreter habe vor Ort die Leichen von 19 Kindern gefunden. Die Tamilen-Rebellen der LTTE teilten mit, 61 Kinder seien getötet und 130 seien verletzt worden. Omarson sagte, die LTTE habe dem SLMM-Beobachter gegenüber angegeben, die anderen Leichen seien bereits zu ihren Familien gebracht worden.
Der SLMM-Sprecher betonte, es habe sich klar um einen Luftangriff gehandelt. Die Armee hatte einen Angriff auf das Waisenhaus dementiert, aber eingeräumt, dass die Luftwaffe in der Region Ziele bombardiert habe. Nach Angaben der LTTE warfen Kampfflugzeuge 16 Bomben auf das Waisenhaus,.
Wenige Stunden später wurden bei einem Bombenanschlag in der Hauptstadt Colombo mindestens acht Menschen getötet und 19 verletzt. Seite 4: Kommentar

Artikel vom 15.08.2006