28.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Patrick Lück liebt den
Blick von der Bühne

OWL-Nachwuchskünstler ausgezeichnet


Minden/Herford (WB). Der Nachwuchskünstler des Monats August kommt aus Minden. Die OWL-Rock-Akademie in Herford hat die Auszeichnung in diesem Monat an Patrick Lück vergeben.
Der 27-Jährige hat im vergangenen Jahr mit »Handmade« seine erste CD auf den Markt gebracht und arbeitet derzeit an einem neuen Album, auf dem erstmals nur seine eigenen Stücke zu hören sein werden. Patrick Lück steht für erstklassige Livemusik. 100 Konzerte gab er im vergangenen Jahr. Sein Musikstil: Irish Folk, Pop und Rock.
Die Liebe zur Musik hat der Mindener schon früh entdeckt. Die erste Gitarre bekam er im Alter von zwölf Jahren geschenkt. »Leider geriet ich an den wahrscheinlich schlechtesten Gitarrenlehrer aller Zeiten. Nach dem zweiten Treffen habe ich mich dann entschlossen, meine musikalische Karriere wieder an den Nagel zu hängen«, berichtet der Nachwuchskünstler.
Doch 1988 holte ihn die Musik wieder ein. In einem Pub lernte er den Musiker Harry Welling kennen. Der zeigte ihm, wie richtig Gitarre gespielt wird. Von nun an nahm alles seinen Lauf. Die ersten eigenen Songs wurden komponiert und gespielt, die ersten Konzerte gegeben.
»Ich toure jetzt seit 2002 durch die Clubs, Pubs, Kulturzentren und Feste dieser Welt und fühle mich auf der Bühne zuhause«, berichtet er. Man könne niemandem dieses Gefühl beschreiben, wie es ist, nach einem Konzert von der Bühne zu schauen und in glückliche Gesichter zu sehen. »Dann weißt du, deine Entscheidung Musiker zu werden war richtig.« Jürgen Vahle
www.patrick-lueck.de

Artikel vom 28.08.2006