15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Strom wird
wieder teurer

Zum 1. Januar 2007


Bielefeld (mm). Die Bielefelder müssen sich zum 1. Januar 2007 auf höhere Strompreise einstellen. Noch in diesem Monat werden die Stadtwerke beim NRW-Wirtschaftsministerium die Anhebung der Tarife für Haushalts- und Gewerbekunden beantragen. Über den Umfang der Preissteigerung könnten zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden, sagte Unternehmensspecherin Birgit Jahnke. Berücksichtigt werden müssten die steigenden Bezugskosten. Zudem stehe der Bescheid der Bundesnetzagentur zu den Netzentgelten noch aus.
Zuletzt hatten die Stadtwerke die Tarife zum 1. Januar dieses Jahres um rund drei Prozent angehoben. Derzeit zahlt ein Bielefelder Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 3 000 Kilowattstunden im Jahr 554 Euro für die elektrische Energie. Frau Jahnke verweist darauf, dass die Strompreise des heimischen Versorgers nach Erhebungen unabhängiger Stellen bundesweit deutlich unterhalb des Durchschnittes lägen.
Offen ist derzeit die Preisentwicklung bei Wasser und Gas. Während die Wasserpreise nach aller Voraussicht 2006 stabil bleiben, schließen die Stadtwerke Tarifanhebungen für Gas nicht aus. Birgit Jahnke: »Das kommt wesentlich auf die Bezugskosten an.«

Artikel vom 15.08.2006