19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Duden-Korrektor lehrt
den PC richtiges Deutsch
Empfehlungen für eine einheitliche Schreibung
Nach langem Hin und Her sind die letzten Änderungen der amtlichen Rechtschreibregelung in Kraft getreten. Der Duden-Verlag hat reagiert und die Software zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung »Duden Korrektor« für Microsoft Office und Microsoft Works jetzt in zwei aktualisierten Versionen in den Handel gebracht: der »Duden Korrektor« und die Plus-Version berücksichtigen auch diese letzten Änderungen der Reform.
Noch wichtiger als bisher ist in der neuen Version der Korrekturstil »Dudenempfehlung«, da die Reform nun mehr Variantenschreibungen als bisher ermöglichen. Der Korrekturstil »Dudenempfehlung« lässt bei mehreren korrekten Varianten nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante als korrekt gelten und sorgt so für eine einheitliche Schreibweise.
Der Korrektor prüft Texte in allen Anwendungen von Microsoft Office und Microsoft Works auf Rechtschreibung und Tippfehler. In den Textverarbeitungsprogrammen sorgt zusätzlich die satzbezogene Prüfung mithilfe ausgefeilter Algorithmen zur Analyse von Satzbau und Wortbildung für eine besonders hohe Fehlererkennungsrate bei Grammatik und Zeichensetzung. Darüber hinaus markiert der Korrektor dort Wendungen aus der Umgangssprache oder aus Dialekten, Fremd- und Fachwörter, veraltete Begriffe und zu lange Sätze. Hinzu kommt die Silbentrennfunktion, die es unter anderem ermöglicht, zu Missverständnissen führende Trennungen (wie »bein-halten« statt »be-inhalten«) zu vermeiden.
Der »Duden Korrektor PLUS« bietet drei zusätzliche Standardwerke von Duden zum direkten Nachschlagen aus allen Anwendungen von Microsoft Office: »Das Fremdwörterbuch«, »Richtiges und gutes Deutsch« und »Das Synonymwörterbuch«.
Praktisch für alle, die nicht nur Fehler korrigieren, sondern sie in Zukunft auch vermeiden möchten, ist die Fehlerstatistik, die sich als Fehlerbericht anzeigen und ausdrucken lässt. Sie hilft Benutzern, eigene Fehler zu analysieren und gezielt die eigenen Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu verbessern.
Weitere Vorteile der PLUS-Version sind die Profifunktionen: Dazu gehören das Ausnahmewörterbuch zum Markieren korrekter, aber unerwünschter Schreibweisen sowie die »Batchprüfung« zur automatischen Korrektur eines oder mehrerer Dokumente.
Damit Texte nicht nur sprachlich, sondern auch formal korrekt gestaltet sind, bietet die PLUS-Version 182 dudengeprüfte Vorlagen und Checklisten für Word, Excel und PowerPoint vom Bewerbungsschreiben bis zur Strategiepräsentation. Auf Anfrage sind auch Netzwerklizenzen erhältlich.
Der »Duden Korrektor« auf CD kostet 19,95 Euro, der »Korrektor PLUS« 49,95 Euro. Ein Handbuch fehlt in der bis auf die CD leeren Packung. Eine Testversion gibt's im Netz. Auch MacOs- und Linux-Nutzer können auf Duden-Hilfe zurückgreifen.
www.duden.de

Artikel vom 19.08.2006