16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entspannung steht immer im Vordergrund

Susanne Poltrock startete vor zehn Jahren erste Baby-Schwimmkurse des »Klösterchens«


Bielefeld (ag). Schon seit zehn Jahren leitet Susanne Poltrock ihre Babyschwimmgruppe im Klösterchen mit Erfolg. Jetzt feiert diese ihr Jubiläum im Franziskus Hospital. Mit dabei waren auch viele ehemalige Teilnehmer, deren frühere »Babyschwimmer« mittlerweile schon die letzte Grundschulklasse besuchen.
Im Herbst 1996 startete Susanne Poltrock, Hebamme im Franziskus Hospital, das Angebot. Acht bis zehn Teilnehmer gibt es pro Gruppe, und nicht nur Mütter allein nehmen daran teil. »Oft sind auch die Väter mit dabei So können die Familien diese Erfahrung gemeinsam machen«, erklärt Susanne Poltrock.
Bereits mit drei Monaten werden die Säuglinge langsam an das Wasser herangeführt, immer mit einer Hilfestellung der erfahrenen Leiterin. »Es geht darum, kindgerecht zu arbeiten«, betont Susanne Poltrock. Doch oft sei es eine Umstellung für die Eltern, einfach nur genau auf das Kind zu hören. In dem Fall könne das Wasser als Medium dienen. »Eltern sollen bei uns ihre Kinder und deren Individualität kennen lernen Die Entspannung steht im Vordergrund, keiner soll gleich super schwimmen können.«
Während der Schwimmstunden gibt es viele Spiele und Gesang. Neben dem Spaß geht es beim Babyschwimmen jedoch auch um die Entwicklung der Kinder. So gebe es im Wasser andere und teilweise bessere Möglichkeiten der Bewegung und des Trainings für die Kleinen, erläutert Susanne Poltrock. Aus diesem Grund nähmen auch viele Eltern mit nicht gesunden Kindern das Angebot war.
Doch bei allem medizinischen Nutzen, den das Schwimmen für die Teilnehmer hat, steht die Freude der Eltern und deren Kinder am Babyschwimmen im Vordergrund, »Die Teilnehmer sollen einfach eine schöne Zeit haben.« Eine schöne Zeit hatte in den vergangenen Jahren auch Susanne Poltrock.
»Ich mache das jetzt seit zehn Jahren und das wäre anders, wenn ich keine Freude daran hätte.« So seien aus der Zusammenarbeit mit den Eltern auch außerhalb der Kurse viele Freundschaften entstanden.
Die Kurse von Susanne Poltrock finden jeweils freitags zwischen 16.30 und 19 Uhr sowie samstags zwischen 9.30 und 12 Uhr statt.

Artikel vom 16.08.2006