14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Hobbygärtner ist wetterfest

Kleingartenverein Birkenhain: Sommerfest und Tag der offenen Tür


Schildesche (ik). Fast hätte das Wetter ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht - denn zunächst sah es nach einem »Sommerfest« am Samstag bei strömendem Regen nicht aus. Doch davon ließen sich die Mitglieder vom »Kleingärtnerverein Birkenhain e.V.« nicht abschrecken, schließlich macht es einen guten Hobbygärtner aus, dass er wetterfest ist und sein Grundstück auch bei Wind und Wetter in Ordnung hält. Und die Hartnäckigkeit wurde belohnt: Die Sonne ließ sich am späten Nachmittag doch noch blicken und rückte die bunt geschmückten Kleingärten in das richtige Licht.
»Unser Sommerfest wird immer gut angenommen«, erklärte Organisatorin Gisela Middendorf vom Vereinshaus Gaststätte Birkenhain. »Wir hoffen dieses Mal auf rege Teilnahme auch von »Nicht-Kleingärtnern, die einfach ein bisschen Spaß haben wollen oder sich für unseren Verein interessieren.«
Daher wurde in diesem Jahr das Sommerfest mit dem Tag der offenen Tür zusammengelegt und Interessierte konnten sich am Infostand über das Kleingärtnertum informieren. Auch für das leibliche Wohl hatte Gisela Middendorf gesorgt: Am Würstchen- und Getränkestand konnte man in geselliger Runde fachsimpeln.
Wie in den letzten Jahren hatten die Mitglieder des Kleingartenvereins auch dieses Mal wieder einen kleinen Flohmarkt organisiert, dessen Erlös direkt an die Kinderkrebshilfe nach Bethel geht. »So können wir mit unserem Fest auch Gutes tun«, freute sich Gisela Middendorf.

Artikel vom 14.08.2006