14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Mit 81 Jahren noch Dozent in Tokio

Christkönig feiert das Priesterjubiläum von Karl-Heinz Walkenhorst


Bielefeld (uko). Mit einem feierlichen Empfang und einem Gottesdienst hat die katholische Christkönig-Pfarrgemeinde das Goldene Priester-Jubiläum von Pater Karl-Heinz Walkenhorst SJ gefeiert. Die Predigt zelebrierte sein Bruder Pater Heinz Hamm von der Sophia-Universität in Tokio.
Eigens zu dem Jubiläum war der 81-jährige Geistliche in seine Schildescher Heimat zurückgekehrt. Karl-Heinz Walkenhorst wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Ursprünglich hatte er in Bethel das Studium der evangelischen Theologie aufgenommen, war indes zum katholischen Glauben konvertiert und war 1951 in das Norddeutsche Noviziat der Jesuiten in Eringerfeld eingetreten.
Seit 1957 war er Mitglied der Mission in Japan. Stationen waren Taura und Hiroshima. Nach einem vierjährigen Studium in Rom kehrte Walkenhorst nach Japan zurück, seither lehrt er an der Sophia-Universität in Tokio. In wenigen Tagen kehrt der Geistliche dorthin zurück, nimmt - wie Pater Heinz Hamm - seine Lehrtätigkeit wieder auf. Gefeiert wurde Karl-Heinz Walkenhorst am Sonntag von einer großen Schar Gläubiger der Christkönig-Gemeinde. Für die Deutsch-Japanische Gesellschaft sprach Vizepräsidentin Mami Busse zweisprachig herzliche Glückwünsche zu dem Goldenen Priesterjubiläum des Heimkehrers aus.

Artikel vom 14.08.2006