14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eva Herman
macht Pause

Neues Buch als Grund

Hamburg (dpa). »Tagesschau«-Sprecherin Eva Herman nimmt eine Auszeit. Die 47-Jährige will sich Ende August für ein bis zwei Jahre von ihrer Arbeit bei ARD-aktuell zurückziehen.

Ihren »überraschenden Entschluss«, sich verstärkt ihrer Tätigkeit als Autorin widmen zu wollen, habe sie mit einem Buch zum Thema Emanzipation begründet, heißt es beim NDR. »Sie hat mir über ein Buch zum Thema Emanzipation berichtet, das sie geschrieben hat und das voraussichtlich für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit sorgen wird«, sagte Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke. »Mit Rücksicht auf die Neutralität der Tagesschau will sie deshalb ihre Arbeit hier ruhen lassen.«
Weiterhin wird sie monatlich im NDR mit Bettina Tietjen die Live-Talksendung »Herman & Tietjen« moderieren sowie die Quizshow »Wer hat's gesehen?«.
In dem Buch »Das Eva-Prinzip - Für eine neue Weiblichkeit« plädiert Herman »für eine Rückkehr zur traditionellen Wahrnehmung der Geschlechter, um die Familie und damit die ganze Gesellschaft vor dem Aussterben zu bewahren«, kündigt der Verlag an.

Artikel vom 14.08.2006