15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Titelträger lässt Verbandsrekorde purzeln

Bowling: Karstadt Bielefeld holt siebte Stadtmeisterschaft - neue Punktbestmarke geschafft

Bielefeld (WB). Die Bowling-Stadtmeisterschaft der Karstädter stellt alles bisher Erreichte in den Schatten. Die vor der Saison neben dem Titelverteidiger Feldmühle Bielefeld als Mitfavorit gehandelte und neu formierte erste Mannschaft der Karstädter erringt mit einer überragenden Leistung ihre siebte Stadtmeisterschaft.

Im alles entscheidenden Rückrundenspiel gegen den Titelverteidiger Feldmühle Bielefeld musste ein Sieg für das Karstädter Teamher. Das Spitzenspiel hielt was es versprach, boten beide Mannschaften gute Leistungen. Karstadt I siegte mit einem neuen Verbandsrekord von 2601:2408 Pins und einem glatten 8:0. Insgesamt holten die Karstädter in der Rückrunde 54:2 Punkte und mit 102:10-Punkten wurde die Rekordmarke der Sparkasse Bielefeld aus der Saison 1991/92 um einen Punkt verbessert!
Zudem gelang es erstmals einer Mannschaft einen Mannschaftsschnitt von über 200 Pins zu erzielen. Mit einem Schnitt von 200,38 Pins über die gesamte Saison wurde die Stadtmeisterschaft eingefahren. Karstadt Bielefeld I, Feldmühle Bielefeld I und Hörmann Brockhagen I vertreten den Bielefelder Betriebssportverband bei den 8. Deutschen Meisterschaften in Hamburg vom 8. bis 10. September.
In der A-Liga gab es bis zuletzt ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Polizei Bielefeld III und Tenovis Bielefeld I. Aufgrund einer Niederlage am letzten Spieltag verspielte die Mannschaft Tenovis I die Meisterschaft und Polizei Bielefeld III durfte jubeln. Dritter wurde die zweite Mannschaft von Hörmann Brockhagen.
Tenovis I schaffte dank eines Sieges gegen den siebten der Stadtliga im Relegationsspiel doch noch seinen ersten Aufstieg in die Stadtliga. Die B-Klasse wurde vom überragenden Team Sparkasse Bielefeld III souverän mit einem Vorsprung von 52 Punkten vor Feldmühle Bielefeld II gewonnen. Den dritten Platz belegte die zweite Mannschaft der Stadtwerke Bielefeld.
Die C-Klasse gewann mit einem Vorsprung von 24 Punkten die Mannschaft Stadtwerke Bielefeld I vor Hörmann Brockhagen IV und dem Drittplazierten Oetker II.
Am Ende der Saison sind folgende Höchstleistungen erwähnenswert: Beste Einzelspielerin wurde erneut Anna Müller von Karstadt Bielefeld I mit einem Schnitt von 189,95 Pins. Bei den Herren siegte ebenfalls erneut Oliver Schleif von Karstadt Bielefeld I mit einem Schnitt von 210,18 Pins im Schnitt.
Die höchste 3er-Serie erzielte Oliver Schleif von Karstadt I mit 782 Pins. Das höchste Einzelspiel erzielte Roman Buczynski von der Stadtverwaltung Bielefeld II mit 288 Pins. Die höchste Mannschafts-3er-Serie erzielte Karstadt Bielefeld mit dem neuen Verbandsrekord von 2601 Pins. Das höchste Mannschaftsspiel erzielte ebenfalls Karstadt Bielefeld I mit 909 Pins.
Pokalsieger und Supercupsieger wurde die Mannschaft Feldmühle Bielefeld I. Sie hatten die Karstädter im Viertelfinale des Pokals nach einem 4:4 aufgrund der mehr erzielten Pins aus dem Wettbewerb geworfen und gaben sich in der Endrunde gegen Stadtverwaltung II, Polizei III und Sparkasse Bielefeld II keine Blöße.
Im Supercup gegen den Meister Karstadt I hatten die Spieler der Feldmühle wiederum nach einem 4:4 das bessere Pinverhältnis zu ihren Gunsten.

Artikel vom 15.08.2006