12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Groß hofft auf »Dresing-Duell«

Tennis: Finales Wochenende der Bielefelder Stadtmeisterschaften

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Tennis-Stadtmeisterschaften um die Pokale der Sparkasse Bielefeld treten in die entscheidende Phase, werden am Samstag und Sonntag beim Ausrichter Bielefelder TTC mit den Halbfinal- und Endspielen die 16 Konkurrenzen (9 Einzel-, 6 Doppel- sowie ein Mixed Wettbewerb) abgeschlossen. »Bis auf ein paar Regenschauern, die unseren Zeitplan nicht aus der Bahn geworfen haben, lief bislang alles nach Plan. Das wird auch am Wochenende so sein. Das einzige was wir nicht beeinflussen können ist das Wetter. Doch wir sich zuversichtlich, dass uns die Sonne am finalen Wochenende gut gewogen ist«, erklärt Markus Theine, der zusammen mit Bettina Seidensticker und Sportwart Stephan Achtereekte für die reibungslose Turnierleitung verantwortlich ist.

»Die machen einen guten Job und der Internetauftritt ist immer aktuell, werden die Tages-Ergebnisse noch am Abend ins Netz gestellt«, lobt Oberschiedsrichter und zweiter Vorsitzender des Bielefelder Tenniskreises, Rolf Hüttermann, das tüchtige Trio der Turnierleitung.
Sportlich bestätigten die gesetzten Spieler fast immer die Rolle, die ihnen die Setzliste vorgab. Perfekt klappte dies in der Herren-Einzel A-Konkurrenz, wo sich am Samstag, ab 11.30 Uhr die vier Gesetzten in den Halbfinalspielen messen. Die Nummer eins, Sebastian Groß (BW Lemgo), trifft auf Daniel Borchert (3/BTTC) und Alexander Dresing (2/BTTC) tritt gegen Matti Schulze (4/TC SuS) an. Routinier Groß will ins Finale und möchte dort auf Dresing treffen, um sich für die im Vorjahr erlittene Halbfinalniederlage zu revanchieren.
Damen-Einzel: Auch hier sind die vier Gesetzten, die vier Halbfinalisten, die sich am Samstag, ab 11.30 Uhr auf der BTTC-Anlage gegenüber stehen. Ivana Belancic (1/BTTC) contra Stefanie Hoch (4/TC Brackwede) und Julia Poltrock (3/BTTC) gegen Kathrin Mocek (2/TC Brackwede).
Herren 30+: Von den Topvier sind nur noch drei im Halbfinale verblieben, da sich Welf Kornfeld (TC SuS) gegen Jens Koerner (Telekom Post SV) verabschiedet hat. Auch Koerner ist nicht mehr dabei, da er gegen Oliver Mingers (THC Gelb Weiß) verlor, der nun am Samstag im Halbfinale auf Martin Bock (2/TC SuS) trifft. Im zweiten Halbfinale messen sich Holger Reinhold (1/SuS) und Sebastian Knaut (4/TC Brackwede).
Herren 40+: Die »üblichen Verdächtigen« schafften wie erwartet auch den Sprung unter die letzten Vier. Die Nummer eins, Zoran Kozina (TuS Eintracht) hat am Samstag Stefan Wöhle (3/TC Dornberg) zum Gegner und Jochen Osterwald (4/TC SuS) und Michael Schwarzer (2/TC SuS) ermitteln den zweiten Finalisten.
Herren 50/55+: Albert Gora (Telekom Post SV) ist hier der überraschende Finalist. Der Sportwart der Telekom besiegte die Nummer zwei Wilfried Heidbrink (Sf Sennestadt) mit 3:6,7:6,6:0. Heidbrink, auch Gastronom beim Ausrichter BTTC, musste sich nach einem hart umkämpften zweiten Satz geschlagen geben. Der Finalgegner von Gora wird am Samstag (11 Uhr) zwischen Klaus Schneider (1/Sf Sennestadt) und Ronald Kandel (Lämershagen) ermittelt.
Herren 60+: Die beiden Topgesetzten Gerd Hörster (1/BTTC) und Jochen Buchheim (2/BTTC) stehen sich am Sonntag im Finale gegenüber.
Herren 65+: Hier musste die Nummer zwei Rolf Hüttermann (TC Brackwede) wegen Hüftproblemen schon in der ersten Runde passen. Jochen Schmelter (SV Heepen) siegte und trifft am Samstag im Halbfinale nun auf Arnim Bennenfeld (TC Brackwede). Topgesetzter Wolfgang Abe (TV Friesen Milse) muss sich am Samstag im zweiten Halbfinale mit Helmut Menze (TC Brackwede) messen.
Herren-Doppel A: Im Halbfinale treffen Löchter/Haumann (1/BTTC) auf G. Kropp/A. Kropp (4/BW Quelle) und Blome/Renneke (SV Heepen) auf C. Dreekmann/Althoff (2/TC Dreeke Jöllenbeck.
Herren-Doppel B: Die beiden Finalistenduos werden im Halbfinale zwischen Scheller/Grünewälder (1/TuS Hillegossen) und Gerber/Neumann (TSV Altenhagen) sowie D. Schur/Grube (TuRa 06) und Schöning/Wengert (Hillegossen) ermittelt.
Herren-Doppel 30+: Auf die Topgesetzten Knaut/Köller (TC Brackwede) wartet im Halbfinale Kerbein/Kassing (3/Gelb Weiß) und zudem kämpfen Jung/Hüllinghorst (4/TuS Jöllenbeck) und Kornfeld/S. Groß (2/SuS/BW Lemgo) um den Einzug ins Finale.
Herren-Doppel 40/50/55+: Erstes Halbfinale zwischen Nowak/Grahl (1/SF Sennestadt) und Fechner/Jakoby (3/TC Dornberg) und im zweiten Halbfinale stehen sich Topolski/P. Schmidt (4/Tennispark) sowie Heidbrink/Schneider (2/Sf Sennestadt) gegenüber.
Herren-Doppel 60/65/70+: Das topgesetzte Duo G. Hörster/Buchheim (BTTC) will gegen Villing/Elbracht (SV Heepen) ins Finale, welches das Duo Reckers/Blome (2/SV Heepen) schon erreicht hat.
Damen-Doppel 30/40+: Dargel/E. Koch (TuS Jöllenbeck) wollen dem topgesetzten Duo Ballmann/B. Schmidt (Telekom Post SV) im Halbfinale ein Bein stellen. Gleiches gilt für das Paar Scharpmann/Cadoux (TC SuS), welches gegen Meiners/Paul-Hambrink (2/TuS Jöllenbeck) antreten muss.

Artikel vom 12.08.2006