19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Günstiger Winterurlaub für
alle Schnellentschlossenen
Neckermanns umfangreiches Programm an Reisen rund um den Globus
Preisstabil für Schnellentschlossene - so soll der Winterurlaub 2006/2007 beim Ferienanbieter Neckermann-Reisen bleiben. Wer kurzfristig seine Ferien für die nächste Saison bucht, erhält bis zum 31. August erstmals 20 Euro Urlaubsgeld, für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Und diese Ersparnis lässt sich zudem kombinieren mit Frühbucherpreisen.
Für Ziele rund ums Mittelmeer ist auch noch ein Turboabschlag erhältlich. Dann muss allerdings bis zum 30. September bereits klar sein, wohin die Reise in diesem Ferienwinter geht. Preisvorteile gibt es auch für Singles mit Kind, für Senioren und für Spartermine. So will der Veranstalter gestiegene Kerosinpreise und auch die Mehrwertsteuererhöhung ab Januar für seine Kunden wett machen.
Zudem gibt es wieder viele Kinderfestpreise - außerdem setzen die Oberurseler besonders auf Qualität. So liegen bereits 66 Prozent aller buchbaren Hotelanlagen in der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie. Erstmals werden auch Rundreisen mit dem Qualitätssiegel der Willy-Scharnow-Stiftung für Touristik geboten.
Natürlich liegt ein Schwerpunkt des kommenden Winters wieder bei den Sonnenzielen. Hier können die Urlauber per Flug nicht weniger als 487 Hotels ansteuern. Familien profitieren dabei in 331 Häusern von Kinderfestpreisen. Das budgetfreundliche All-Inclusive-Angebot wurde um 34 Häuser erweitert, umfasst jetzt 43 Prozent aller Anlagen.
Zehnfach ist die Auswahl auch bereits bei den Hotels und Clubs, in denen sich eigene deutschsprachige Animationsteams dieses Veranstalters den Gästen widmen. Top-Adressen tragen hier den Namen »Family Club«. Da werden im Teddy-Club Kinder von drei bis sechs Jahren und im Kids-Club der Nachwuchs von sieben bis zwölf betreut. Am besten gebucht im Winter ist übrigens Gran Canaria, wo jetzt auch schon 17 Häuser All-Inclusive offerieren.
Wer im kommenden Winter dagegen Berg- und Schneefreuden sucht, hat die Wahl sogar unter 537 Hotels und Ferienwohnungen in sechs europäischen Ländern: Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Slowakei und natürlich Deutschland, wobei erstmals auch die Skigebiete um Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf zu finden sind. Oft sind Skipässe und andere Inklusivleistungen bereits im Angebot enthalten.
Wer besondere Feiertagsfreuden sucht, erhält im Katalog »Besinnliche Momente« bei 136 Hotels und Ferienanlagen alleine in Deutschland Advents-, Weihnachts- und Silvesterpakete zur Auswahl. Darunter ist erstmals übrigens auch das Gerry Weber Sportparkhotel in Halle.
Zwei Kataloge wurden extra für den Nordwinter gepackt, also für Schnee-Erlebnisse in Norwegen, Finnland, Schweden und Island. Und dabei warten gleich 17 Liftanlagen und 37 Pistenkilometer auf schneebegeisterte Kinder und ihre Eltern. In Karelien sind Safaris mit Huskies und Schneemobilen vorgesehen, in Lappland lockt ein sechstägiges Aktivprogramm auch mit Rentier- und Motorschlitten, es kann sogar eine Eisbrecherfahrt dazu gebucht werden. Wasserfans können zudem mit vier Schiffen durch die Nordmeere kreuzen.
Noch mehr Spaß und Aktivitäten verspricht Neckermann Young & Sports. In zehn Destinationen locken nun Rad- und Wassersport sowie Fußball und Tennis. Oder etwa neu die Unterwasserwelt von Marsa Alam. Und junge Asien-Fans können sich nun auch am Hollywood-Strand des Blockbusters »The Beach« von Koh Phi Phi treffen. Die »großen« Aktivfans wählen unter 19 neuen Wandertouren in 17 Zielen. Zum Beispiel lockt der Adlerweg durch die Tiroler Alpen vom Stützpunkt Kitzbühel aus. Auch ein Afrika-Schwerpunkt wurde ausgearbeitet.
Zu einem neuen Trendziel entwickelt sich auch im Winter Malta. Wen es zu diesem kleinsten - und sicherlich wärmsten - Inselstaat in Europa zieht, der kann die 7000-jährige Geschichte kennen lernen. Ein 20-stündiger Business-Englisch-Kurs kann gleich dazu gebucht werden. Wer luxuriösen Urlaub bevorzugt, sollte sich im Radisson SAS Golden Sands & Spa einquartieren, das aussichtsreich auf einer Klippe oberhalb der Golden Bay gelegen ist.
Denn vor allem lockt das Meer, eine tolle Unterwasserwelt dazu - besonders auch rund um Gozo, Maltas kleinere und anmutigere Schwester.
Viel Auswahl finden bei den »Neckermännern« zudem Langzeiturlauber. Der Club Vital richtet sich an Junggebliebene - hat Programme mit speziellen Extras wie Wellness, Wandern, Bildung und Geselligkeit in Mallorca, Teneriffa, Costa del Sol, Türkei, Tunesien und Ägypten. Wen es in die Ferne zieht, der könnte 42 Ziele rund um den Globus ansteuern, darunter neu Ecuador, San Andrés, Antigua, Samaná, Santo Domingo, Sansibar und Borneo.
Auch Autofahrer haben die Qual der Wahl - mit nicht weniger als 800 Hotelangeboten in 88 Städten (auch hier wird frühes Buchen belohnt, etwa mit kostenfreien Upgrades oder Menüs). Und Bahnschnäppchen laden in sechs Destinationen ein - Berlin, Erfurt, Hamburg, Köln, München und Potsdam. Alois Gassner

Artikel vom 19.08.2006