12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geld gewinnen
und Gutes tun
bei Soziallotterie

40 000 Lose werden verkauft

Von Michael Schläger
Bielefeld (WB). Bislang hat die Sozial-Aktiengesellschaft Bielefeld über den Verkauf von kunstvoll gestalteten Anlagepapieren gemeinnützige Einrichtungen gefördert. Jetzt startet die Sozial-AG eine neue Aktion: Am Montag, 14. August, beginnt die Soziallotterie, mit deren Erlös zunächst die Renovierung der Sparrenburg und das Mädchenhaus unterstützt werden sollen.

»Wir bieten 40 000 Lose zum Preis von einem Euro an«, sagt Ideengeber Franz Schaible von der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB). Die Lose, die für die rasche Abrechnung mit einem Strichcode versehen sind, werden in den 24 Jibi-Filialen in Bielefeld verkauft, darüber hinaus in der »Ankleide«, Werner-Bock-Straße 117, in der GAB-Gebrauchtartikelbörse an der Meisenstraße 65, im Bauernhausmuseum an der , Dornberger Straße 83 und im Heimattierpark Olderdissen an der Dornberger Straße 149a. Wer eines kauft, kann fünf bis 5000 Euro gewinnen.
Der Losverkauf ist auf einen Zeitraum bis zum 23. September angelegt. Am 29. September sollen die Gewinnzahlen bekanntgegeben werden. Schaible: »Dann startet die Lotterie von Neuem, werden zwei andere gemeinnützige Projekte gefördert.«
Für die Renovierung der Sparrenburg und des Mädchenhauses dürften jeweils rund 10 000 Euro herauskommen. »Das Land hat uns gerade 100 000 Euro gestrichen. Wir sind auf Spenden angewiesen«, freut sich Jutta Fechtelkord vom Vorstand des Mädchenhauses, dass die Lotterie dazu beiträgt, die letzte Zufluchtstätte für Mädchen in Not in NRW zu erhalten. Und auch Anja Böllhoff von der Bielefelder Bürgerstiftung, die die Sanierung der Sparrenburg unterstützt, ist von der Lotterie- Idee begeistert. Schließlich führt die Stiftung in der Vorweihnachtszeit stets selbst eine Lotterie für wohltägige Zwecke durch.
Im Bürgerfernsehen »Kanal 21«, das in Haushalten mit Kabelanschluss zu empfangen ist, werden während des Losverkaufs jeweils freitags um 19.45 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils um 18.45 Uhr die Spendenprojekte und die Soziallotterie vorgestellt.
»Wir würden uns auch über weitere Einrichtungen freuen, die ebenfalls Lose verkaufen wollen«, sagt Franz Schaible und hat für die Loskäufer noch eine kleine Überraschung parat: Jeder von ihnen gewinnt beim Loskauf auf jeden Fall einen Schokoladen-Maikäfer.
www.soziallotterie.de

Artikel vom 12.08.2006