12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seinen Grundsätzen treu verbunden

Ausstellung »Quadrate« von Matthias Hauke im Arbeitsgericht


Bielefeld (uj). Der Maler Matthias Hauke ist ein solider Künstler, der seinen gestalterischen Grundsätzen schon seit Jahren die Treue hält. Und so sind auch bei seiner neuerlichen Ausstellung im Arbeitsgericht wieder Ausschnitte und Details zu sehen, die der Maler auf die stets - auch das ist ein Grundsatz -Ê quadratische Leinwand bannt.
Mit Vorliebe sind es architektonische Besonderheiten aus seiner Wahlheimat Bielefeld sowie der ganzen Welt, die Haukes Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die markante Architektur der Oper in Sydney etwa, die der 44-Jährige schon im Vorfeld ausschnitthaft und quadrattauglich fotografierte. »Ich weiß schon beim Fotografieren, was ich später damit vorhabe«, sagt der Künstler.
Im Druckverfahren bringt er seine Fotografien auf die Leinwand und übermalt sie noch einmal mit Acryl. Die Verfahrensweise erlaubt ihm einerseits zu abstrahieren, andererseits einzelne Details im Bild noch einmal stärker hervortreten zu lassen.
Die Austellung »Quadrate« von Matthias Hauke ist bis zum 10. November im Arbeitsgericht an der Detmolder Straße 9 zu sehen. Geöffnet: montags bis freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr.

Artikel vom 12.08.2006