10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erstes Nach-Ferien-Wiedersehen


Fußball-WM, früher Ferienbeginn - alles Gründe für den Einzelhandelsverband, das inzwischen schon traditionelle Sommerfest im Innenhof des »Haus des Handels« erst nach den sechs freien Wochen zu feiern. Dafür aber wie gewohnt: mit Getränken, Weißbrotscheiben und Grillwürstchen, genau richtig gebräunt von EHV-Mitarbeiter Ingo Langohr, der sich auch wie jedes Jahr darum sorgte, ob der Vorrat auch reichen würde.
Begrüßt wurden die Gäste von EHV-Vorsitzendem Jochen Willmann und Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Vorbereitet worden war wieder ein - leeres - Bild (diesmal bestand der Hintergrund aus gestreifter Tapete), das die Gäste durch ihre Unterschrift zu einem neuen Wandschmuck für das »Haus des Handels« machen.
Das Fest stand unter dem Motto »Zurück an die Arbeit«. Deshalb kamen die allermeisten Einzelhändler auch erst spät: Schließlich mussten sie noch bis Geschäftsschluss im Laden stehen. Zu den frühen Gästen gehörte Dr. Michael Vesper, Vize-Präsident des Landtages, der seinen Urlaub in der Toskana verbracht hatte und »zugab«, er habe dort ein Kilo zugenommen: »Aber eigentlich halte ich meine 90 Kilo - und das schon länger als ein Jahr.« Weitere »grüne« Gäste waren Dr. Inge Schulze, Sprecherin ihrer Ratsfraktion, Gadderbaums Bezirksvorsteherin Hannelore Pfaff und Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann, die ihren Urlaub in Bielefeld - mit familiären Ausflügen zur Berliner WM-Fan-Meile - verbracht hat. Die fußballbegeisterte Politikerin freut schon auf den Auftakt der Bundesliga: »Für Arminia habe ich schon eine Dauerkarte!« Freude am Nach-Ferien-Wiedersehen hatten unter anderem auch die Landtagsabgeordneten Rainer Lux (CDU) und Günter Garbrecht (SPD), Uni-Rektor Prof. Dieter Timmermann, Polizeipräsident Erwin Südfeld, die Bürgermeister Horst Grube und Detlef Helling und Sparkassen-Vorstand Hagen Reuning.bp

Artikel vom 10.08.2006