10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Komponisten geben den Ton an

Kinderlobby OWL sucht Nachwuchsmusiker


Bielefeld (awi).»Gib den Ton an! Mach Deine Musik!« fordert die Kinderlobby OWL Kinder und Jugendliche in der Region auf. Bis zum 30. November haben Nachwuchsmusiker Zeit, selbstgeschriebene Musikstücke beim Kompositionswettbewerb der Kinderlobby einzusenden. Den Siegern winken CD-Aufnahmen und ein Konzertauftritt.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können an dem Wettbewerb teilnehmen. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Von Rock und Pop über Klassik bis hin zu Geräuschcollagen ist alles möglich, nur selbst komponiert und musiziert müssen die Stücke sein.
»Mit dem Kompositionswettbewerb wollen wir das kreative Potential von Kindern und Jugendlichen wecken«, sagte Gabriele Stillger von der Kinderlobby OWL. Die Aktion sei jedoch kein »Deutschland sucht den Superstar«- Wettbewerb, sondern diene vielmehr dazu, Kindern Ausdrucksmöglichkeiten zu geben und Gehör zu verschaffen.
Die Musikstücke sollten nicht länger als vier Minuten sein und können in Notenform, auf CD, Kassette oder als MP3-Datei eingereicht werden. Eine Jury aus Musikern, darunter unter anderem die Jazzmusikerin Barbara Buchholz, der Komponist Prof. Gerd Lisken und Markus Schwartze (ehemals Bunker Ulmenwall) wählt unter den Einsendungen die 20 interessantesten Stücke aus. Diese werden dann auf CD veröffentlicht. Der Erlös aus dem Verkauf dieser CD soll anderen Projekten der Kinderlobby OWL zugute kommen. Die Sieger des Wettbewerbes haben außerdem die Möglichkeit, ihre Eigenkompositionen im nächsten Frühjahr auf einem Live-Konzert in Bielefeld zu präsentieren.
Kinder, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, können im Internet unter www.Kinderlobby-OWLde auf die Anmeldeunterlagen zugreifen.

Artikel vom 10.08.2006