10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Brandstifter« hilft löschen

Feuerwehr Senne feiert am kommenden Wochenende

Senne (oh). Eines ist sicher: Der »Senner Brandstifter« wird beim 114. Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Senne am kommenden Wochenende Begeisterung auslösen. Denn diese erstmals angebotene Eigenkreation der Löschabteilung soll nichts in Brand setzen. Sie soll vielmehr bei den Besuchern »Brände« auf leckere Weise »löschen« helfen.

Der »Senner Brandstifter« - eine Mischung aus Wodka, Grenadine-Sirup und Ginger Ale - ist nämlich einer von fünf alkoholischen und zwei nicht alkoholischen Cocktails im Angebot der neuen »Beach-Bar«, die die Feuerwehrleute in den vergangenen Wochen selbst gebaut haben und nun erstmals in der Fahrzeughalle des Gerätehauses aufbauen. »Sie ist erheblich größer als die alte Sektbar und soll diese ersetzen«, sagt Löschabteilungsführer Detlef Eikelmann.
Und noch eine Premiere gibt es bei dem Fest für Jung und Alt, das auf dem Gelände rund um das Gerätehaus an der Krackser/Ecke Buschkampstraße stattfindet: Am Sonntag, 13. August, wird um 17 Uhr erstmals ein »Mannschafts-Wettkampf« ausgetragen: der Senner Kuppelpokal. Jeweils fünf Teilnehmer bilden dabei ein Team, das so schnell wie möglich vier Saugschläuche zu einer Leitung zusammenkuppeln muss.
Der vergnügliche Wettkampf ist jedoch nicht für die Experten der Wehr, sondern für Bürger oder Vereine gedacht. »Das ist alles ganz einfach«, macht Marco Grün, Pressewart der Löschabteilung Interessenten Mut. Wer sich zuvor einen Eindruck darüber verschaffen will wie es geht, kann dieses am Sonntag von 11 Uhr an tun. »Dann wird die notwendige Pumpe für die Saugschläuche aufgestellt«, sagt Marco Grün. Anmeldungen für den »Kuppelpokal« sind bis Sonntag unter 0521/4082, oder per E-Mail an die Adresse Fw-Senne@web.de möglich.
Das Stiftungsfest beginnt offiziell am Samstag, 12. August, um 20 Uhr mit dem Tanz im Festzelt. Es spielt die Band »Sound Art«. Die jüngsten Besucher können sich aber schon ab etwa 18 Uhr auf dem Kinderkarussell oder beim Bändchen ziehen amüsieren. Auch die Bratwurst- und Getränkebuden, an denen die Feuerwehrleute wieder selbst die Gäste bedienen, sowie der Fischstand sind dann geöffnet.
Den Auftakt am Sonntag, 13. August, machen um 11 Uhr alte Bekannte: Der Eilshausener Shanty-Chor »Die Binnenschiffer« gibt im Festzelt ein Konzert und auch die Kinderbelustigung startet dann. Ein großes Büffet mit selbst gebackenen Kuchen und Torten der Feuerwehrfrauen erwartet die Besucher von 15 Uhr an. Die geladenen Wehren und Gäste werden um 15.30 Uhr empfangen, anschließend werden langjährige Mitglieder geehrt.
Von 17.30 bis 19.30 Uhr gibt es - wie am Vortag von 20 bis 22 Uhr - in der Beach-Bar eine »Happy Hour«: Zwei Cocktails werden dann zum Preis von einem ausgegeben. Von 19 Uhr an spielt wieder »Sound Art« zum Tanz auf.
Wie immer ist am Montag, 14. August, von 19 Uhr an, der gemütliche Ausklang mit der Bevölkerung und den Vereinen geplant. Während am Samstagabend der Eintritt im Festzelt drei Euro beträgt, ist er am Sonntag- und Montagabend frei.

Artikel vom 10.08.2006