09.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vollkornbrot und Obst
anstelle von Süßkram

IKK gibt Tipps für ein gesundes Pausenbrot


Brackwede (WB). Bald ist es soweit: Die »I-Dötzchen« machen sich zum ersten Mal auf den Weg in die Schule. Um dort richtig durchzustarten, braucht jedes Kind ein ausgewogenes Frühstück. Pfiffige Frühstücksideen gibt die Broschüre »Das gesunde Schulfrühstück«. Egal ob Lesen, Rechnen oder Schreiben - ein Schultag fordert von den Kleinen ganz schön viel Energie. Mit einem gesunden Schulfrühstück können Eltern ihren Kindern helfen, fit und konzentriert durch den Vormittag zu kommen. Doch oft wird das Pausenbrot gegen einen süßen Snack eingetauscht.
Mit Rezepten aus der IKK-Broschüre ist für Abwechslung an jedem Tag der Woche gesorgt. So sind »Die drei Musketiere« eine gesunde Alternative: Ein Holzspieß wird mit Vollkornbrot, Käse, Obst und Gemüse gespickt. Das Pausenbrot erhält ein neues Gesicht, und welches Schulkind möchte nicht gerne wie ein Musketier frühstücken? Und wenn der Pausensnack auch noch nett verpackt ist, schmeckt es gleich doppelt gut: Die praktische Brotdose mit dem frechen Maskottchen NIKKlas oder eine Trinkflasche gibt es in diesen Tagen gratis bei der IKK in Bielefeld - solange der Vorrat reicht.
Im Internet kann die Broschüre unter www.vereinigte-ikk.de in der Rubrik Unsere Leistungen/Familienservice/IKKfamiliennah heruntergeladen werden.

Artikel vom 09.08.2006