19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gruselspaß mit DVD
»Atmosfear«: Der Torwächter befiehlt
»Ja mein Torwächter!« - wer sich schwer damit tut, dem virtuellen Spielleiter so zu antworten, sollte die Finger von »Atmosfear« lassen. Alle anderen werden eine ganze Menge Spaß damit haben. Ohne die DVD, die während der gesamten Partie läuft, wäre das Parker-Spiel kaum mehr als ein simples Glücksspiel. Man würfelt mit einem oder zwei Würfeln und wandert das kreisrunde Spielfeld ab. Dabei sucht man nach den Schlüsseln, welche den Zugang zur Spielfeldmitte ermöglichen.
Erst der »Torwächter«, ein Charakter auf der DVD, der sich plötzlich in das Spielgeschehen einmischt, und die Spieler zu Aktionen zwingt (schreie um 10.29 Uhr - die Zeit läuft mit - und nimm einen Schlüssel von jedem, der sich erschrickt), macht »Atmosfear« spannend. Das DVD-Brettspiel verwandelt mit kleinen Horrorgeschichten auf den Spielkarten, den düsteren Sprüchen des Torwächters und einem stimmungsvollen 5.1-Surround-Klang das Wohnzimmer in ein Gruselschloss.
Die Spieler dürfen sich einen der sechs Charaktere aussuchen, vom Zombiebaron bis zum Werwolf. Jeder hat seine Geschichte, der Torwächter geht auf die Eigenarten der einzelnen Figuren ein. Wenn die Zeit abgelaufen ist, haben alle Spieler verloren und der Torwächter gewinnt.
»Atmosfear« dauert bis zu 49 Minuten und eignet sich daher perfekt für eine kleine Runde zwischendurch. Das Spiel macht schon mit drei Spielern richtig Spaß, ist aber für bis zu sechs Gruselfans ab 12 Jahren geeignet. Die DVD-Technik macht's möglich: Die Aktionen des Torwächters während des Spiels werden stets neu gemischt. »Atmosfear« ist mit 40 bis 50 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Gruselfans sollten sich aber nicht abschrecken lassen.
Tobias Lunk

Artikel vom 19.08.2006