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Schneller grabschen
»Kreuz und quer« macht munter
Es könnte so einfach sein, wenn jeder ordentlich seine Karten aufnähme und zur Seite legte. So aber grabschen alle gleichzeitig und schnappen sich mit ihren großen Patschhänden und langen Fingernägeln genau die Karte, die man doch selber greifen wollte.
Bei »Kreuz und quer« von Hartmut Witt und Frank Schaubrenner, herausgegeben vom Kosmos-Verlag zum Preis von etwa zehn Euro, liegen sämtliche Sammelkarten verdeckt in der Spielmitte. Jeder kennt seinen Weg, der auf der Geländekarte vorgezeichnet ist. Jede Sammelkarte zeigt ein bestimmtes Gelände - Wiese, Wasser, Acker, Fliesen oder Kopfsteinpflaster. Mit der einen Hand greift man nach der Karte. Passt sie, kommt sie in die andere, die Sammelhand. Glaubt man, für eine Wegstrecke die richtigen Karten in der richtigen Reihenfolge aufgenommen zu haben, ruft man Stopp. Eine falsche Karte in der Sammelhand verlängert jedoch die Strecke und damit den Weg zum Sieg.
»Kreuz und quer« macht jede müde gewordene Spielgruppe in kurzer Zeit wieder putzmunter. (in)

Artikel vom 19.08.2006