10.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterschriften gegen
Bebauung gesammelt

Spielgelände Bielsteinstraße soll erhalten bleiben


Bielefeld (MiS). Gut 400 Unterschriften hat Anwohnerin Christiane Grün bereits gegen die von der Verwaltung geplante Bebauung des Spiel- und Basketballplatzes im Bereich Bielstein-/Oelmühlen-/Teutoburger Straße gesammelt. Nach der FDP bekam sie gestern auch Unterstützung von der Bürgergemeinschaft, die auf dem Areal einen Infostand einrichtete und ebenfalls um Unterschriften für dessen Erhalt bat.
Im Mai hatte die Verwaltung ihre Pläne in der Bezirksvertretung Mitte vorgestellt: Ein Wohn- und Geschäftshaus mit Discountmarkt könnte dort entstehen, ein Parkhaus gegenüber der Krankenhauszufahrt und Wohnbebauung entlang der Bielsteinstraße. Zu diesem Zweck würde die Stadt das Gelände verkaufen.
»So einfach geht das nicht«, meint der BfB-Planungspolitiker Alexander von Spiegel. Schließlich sei der Stadt das Gelände als Stiftung überlassen worden. Er erinnerte an die Tradition der »Bielsteinschen Armengärten«, die im 19 Jahrhundert in diesem Bereich Menschen ohne eigenes Grün Erholungsmöglichkeiten bieten sollten. Heute ist die angedachte Bebauung erneut Thema in der Bezirksvertretung. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Nowgorodraum, Altes Rathaus.

Artikel vom 10.08.2006