09.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Queen-Sound« und
ein langer Festzug

Löschzug Ubbedissen richtet Stadtfeuerwehrfest aus

Von Elke Wemhöner und
Hans-Werner Büscher (Foto)
Ubbedissen (WB). Der Löschzug Ubbedissen ist dieses Jahr Gastgeber des Stadtfeuerwehrfestes. Von Freitag, 1. September, bis Montag, 4. September, gibt es auf dem Festplatz Programm.

Ein musikalisches »Highlight« verspricht der Festausschuss für den Freitagabend im großen Zelt an der Pyrmonter Straße. Um 21 Uhr wird die Band »May Queen« die Bühne stürmen und die Zuhörer erobern. »Diese sechsköpfige Formation hat sich unter den Bands, die der Gruppe ÝQueenÜ nacheifern, einen herausragenden Namen gemacht«, betont Festausschuss-Sprecher Wolfgang Rosenthal. Vor allem Sänger Mirko Bäumer verblüfft: er kommt dem Vorbild Freddy Mercury nahe.
Karten kann man sich bereits sichern in den Verkaufsstellen Zeitschriften/Tabakwaren Helga Strohdiek, Detmolder Str. 677 und Getränkemarkt Gerd Niemann, Bollstr. 94.
Nach dem musikalischen Auftakt geht es Samstagnachmittag mit einer Schauübung weiter. Der Ubbedisser Löschzug präsentiert sich ab 16 Uhr bei einem »Einsatz« an der Fleischerei Westerheide (gegenüber der Grundschule). Am Abend heißt es »Tanzfläche frei« im großen Festzelt: die Showband »Live Spirit«, spielt wieder auf. Diese Jahr kommen sie sogar in starker Zehn-Mann-Besetzung. Und der Lunapark mit Fahrgeschäften und Buden sorgt für Kirmesathmosphäre.
Die dunkelblauen Feuerwehr-Uniformen werden am Sonntag das Ortsbild bestimmen. 500 bis 600 Kameraden, so schätzt Löschzugführer Uwe Voß, zum offiziellen Teil des Stadtfeuerwehrfestes kommen. Angetreten wird um 14 Uhr auf dem Gelände der Firma Wüllner, Detmolder Str. 627. Nach Begrüßung und Grußworten formiert sich ein Festzug, der sich über die Detmolder Straße zum Festplatz bewegt. Der Feuerwehrmusikzug Oerlinghausen, der Spielmannszug der Dornberger Schützen, der Feuerwehrmusikzug Bielefeld Die Teutoburger Jäger werden die Feuerwehrleute begleiten. Letztgenannte bestreiten nicht nur anschließend das Konzert im Festzelt bei Kaffee und Kuchen, sondern auch am Montag den Frühschoppen (ab 11 Uhr), zu dem alle Bürger eingeladen sind.

Artikel vom 09.08.2006