08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Catarina Rabeneick mit starker Dressur

1 000 Meldungen beim Braker Reitturnier / Jan-Hendrik Fox gewinnt Stadttitel im L-Springen

Bielefeld (WB/wjö). Petra Branding, die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Brake, strahlte mit der Sonne um die Wette. Mit den vielen Helfern des Vereins hatte sie das dreitägige traditionelle Dressur- und Springturnier auf der Anlage am Jerrendorfweg reibungslos über die Bühne gebracht. »Außer ein paar Wespenstichen ist nichts passiert«, meinte die Klub-Chefin am Sonntag Abend vergnügt.

Mit 1 000 Meldungen war die Resonanz die groß wie nie. Vor allem die Reiter und Reiterinnen aus den ostwestfälischen Nahbarvereinen waren in großer Anzahl erschienen. Sie garantierten einen Turniersport, den die zahlreichenZuschauer mit großem Interesse verfolgten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Bielefelder Stadtmeisterschaften. Der Stadtreiterverband hatte diese Titelkämpfe in den Disziplinen Vielseitigkeit A, Springen A und L sowie in der Dressur Klasse A ausgeschrieben.
Nach Dressur und Springen setzte sich Nina Struchtemeier vom Bielefelder Reit- und Fahrclub auf Little Shadow in der Vielseitigkeitsprüfung durch. Platz zwei belegte ihre Vereinskameradin Sabine Skudelny mit Massiv Attack vor Iris Kleineidam mit Castello. Die Geländeprüfung war zuvor schon in der Senne absolviert worden.
Den Titel in der Springprüfung Klasse A sicherte sich Holger Biermann vom Reiterverein Ubbedissen auf Bocelli vor der Dornbergerin Lea Ullrich auf Come on und Sabine Skudelny (BRuFC) mit Massiv Attack. Die L-Klasse gewann der Jöllenbecker Jan-Hendrik Fox mit Lovely Dancer vor den Braker Lokalmatadorinnen Yvonne Poggenklas mit Gismo und Stefanie Ganzemüller mit Jester's bay.
In der A-Dressur entschieden sich die Wertungsrichter für Catarina Rabeneick vom Reiterverein Ubbedissen auf Domino. Vizemeister wurden die punktgleichen Jöllenbecker Alexander Isaak auf Palermo Primo und Iris Kleineidam mit Castello vor Julia Branding (RV Brake) mit Welthana. Mit 16 Teilnehmern war diese Entscheidung am stärksten besetzt.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählte am späten Sonntag Abend der M-Springen mit Stechen. Den Preis der Herforder Brauerei sicherte sich Markus Tschischke (Exter) auf Paloma nach einem fehlerfreien Ritt im Stechen in der schnellsten Zeit von 37,34 Sekunden. Ebenfalls fehlerfrei blieb die zweitplatzierte Skadi-Saskia Otterpohl (RV Verl) mit Little Sunshine, die 40,98 Sekunden benötigte. Die mittelschwere Springprüfung mit Stechen am Samstag hatte der Paderborner Olaf Henrichsmeier mit Taabu für sich entschieden.
Weitere Ergebnisse: Reiter-Wettbewerb (2/3): 2. Sarah Heidemann (RV Brake) mit Rasmus, 3. Lea Weiß (RV Jöllenbeck) mit Etienne, Reiter-Wettbewerb (3/1): 2. Carlotta Diering (RV Dornberg) mit Raffinesse, Reiter-Wettbewerb (3/2): 1. Anika Linnenbrüger (RV Dornberg) mit Be my Girl, 2. Kerstin Napprora (Bielefelder RFC) mit Tequilla, Reitperdeprüfung (7): 2. Bianca Weidner (RV Brake) mit Gorgeous, Stilspringprüfung Kl. A (9/1): 1. Stefanie Ganzemüller (RV Brake) mit Jerser's bay, 2. Yvonne Poggenklas (RV Brake) mit Gismo, Stilspringprüfung Kl. L (1. Wertung): 2. Jan-Hendrik Fox (RV Jöllenbeck) mit Lonely Dancer, Dressurprüfung Kl. A (1. Wertung): 1. Catarina Rabeneick (RV Ubbedissen) mit Domino, 2. Alexander Isaak mit Palermo Primo, 3. Isabell Geller (beide RV Jöllenbeck) mit Fidor, Dressurprüfung Kl. A (2. Wertung): 1. Isabell Geller (RV Jöllenbeck) mit Frechdachs, 2. Julia Branding (RV Brake) mit Welthana, 3. Catarina Rabeneick (RV Ubbedissen) mit Domino, Dressurprüfung Kl. L-Kandare (2. Wertung): 2. Beatrixe Geller (RV Jöllenbeck) mit Fidor.

Artikel vom 08.08.2006