08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ins rechte Licht gerückt

Spende für Historische Sammlung


Bielefeld (WB). Eine historische Sammlung im Volkening-Haus auf dem Johannesstiftgelände beleuchtet das Leben im Rettungshaus Schildesche für »verwahrloste Kinder« vor 150 Jahren, die Keimzelle des späteren Ev. Johanneswerks. Dank einer Spende von 13 100 Euro von Elektro Obergünner ist die Sammlung professionell ausgeleuchtet. Der Vorstand dankte dem Geschäftsführer von Obergünner, Michael Giehl, für das herausragende Engagement.
»Nun können sich zahlreiche Schulen, Konfirmanden und Besuchergruppen über das Leben der Kinder im Rettungshaus informieren«, sagte Karsten Gebhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks. Damit werde ein wichtiger Beitrag für das Verständnis der Lebensumstände zwischen den Jahren 1850 und 1930 geleistet. Michael Giehl freut sich, dass nun für viele Besucher die Sammlung im wahrsten Sinne ins rechte Licht gerückt werden könne.
»Ohne das ausgefeilte Lichtdesign wäre es nicht möglich gewesen, die historische Sammlung in dem Gebäude zu zeigen, das damals das Rettungshaus war«, erklärte Ulrike Posch, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ev. Johanneswerks. »Unsere Besucher bewegen sich also in den Räumen, in denen die Arbeit des Johanneswerks begann.«

Artikel vom 08.08.2006