08.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Es war ein wunderschönes Thronjahr«, waren sich gestern Thronadjutant Gerhard Krüger und Ex-Schützenkönigin Heike Schäfer einig.

Neuer König Günter Ewes umjubelt

Die Dornberger Grünröcke hatten es diesmal eilig - Dreitägiges Schützenfest war ein Erfolg

Von Jürgen Rahe (Text und Fotos)
Dornberg (WB). Lag es gestern an der Wärme oder war der Adler diesmal besonders dünn? Bereits um 11.40 Uhr hatte Günter Ewes (66) mit dem 227. Schuss als Restadlerschütze voll zugelangt und ist damit neuer Dornberger Schützenkönig. Riesenjubel brandete auf dem Berg auf.

»Den Volltreffer habe ich mir wirklich vorgenommen«, verriet der neue stolze Regent. »Meine Frau und ich werden alles tun, damit es ein wunderschönes Thronjahr wird.« Bei diesen herzlichen Worten strahlte natürlich Ehefrau Gaby, die neue Dornberger Schützenkönigin, übers ganze Gesicht. Thronerfahrung haben die beiden übrigens schon: Im Schützenjahr 2004/2005 grüßten sie als Kronprinzenpaar.
Und wie das Schützenleben so spielt: das damalige Königspaar Fritz und Sigrid Trinogga hat jetzt die Würde als Kronprinzenpaar übernommen. Damit aber nicht genug: Vereinsgründungsmitglied Gerhard Baumhöfener ist in den kommenden zwölf Monaten ebenfalls auf dem Dornberger Schützenthron vertreten. Und das im Alter von 91 Jahren. Da der rüstige Senior bereits 1984 das Schützenvolk als Bierkönig grüßte, kann er das repräsentative Amt nun als »Bierkaiser« ausüben. An seiner Seite als Bierkönigin steht Ehefrau Erika Baumhöfener. Für alle Majestäten gab es gestern während der Proklamation auf dem Berg ein dreifach kräftiges Horrido.
Viel Applaus erhielten auch die drei Insignienschützen Dieter Esdar (Apfel), Thomas Jäger (Zepter) und Antje Wendt (Krone).
Prächtige Stimmung hatte es beim 53. Dornberger Volksschützenfest an allen drei Veranstaltungstagen gegeben. Besonders beliebt ist Jahr für Jahr das Schützenfrühstück am Montagmorgen. Da heißt die Devise: »Sehen und gesehen werden.« An der Spitze der geladenen Gäste waren diesmal: Europaparlamentarier Elmar Brok, die Bundestagsabgeordneten Lena Strothmann und Rainer Wend, Bürgermeister Horst Grube und Bezirksvorsteherin Mareile Hempelmann.

Artikel vom 08.08.2006