05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtteile bereiten
sich auf ihre Feste vor

Im Monat September geht's rund - Einstieg in Sieker

Bielefeld (-er). Der September ist der Monat der großen Stadtteilfeste. Am ersten Wochenende laden die Heeper ein, am dritten Wochenende geht es in Jöllenbeck rund und zum Abschluss wird in Schildesche gefeiert.

Ob Heeper Ting, Jürmker Klön oder Stiftsmarkt - alle haben ihr Gesicht, locken Stammpublikum an und werden seit mehr als 20 Jahren begangen. Dagegen sind die »Sieker Tage« noch ein zartes Pflänzchen. Doch auch hier ist die Werbegemeinschaft Initiator und hofft vom 18. bis 20. August auf guten Besuch des Festgeländes an der Meisenstraße (GAB-Anlage).
Zum 28. Male wird am Freitag, 1. September, der »Heeper Ting« eröffnet. Der Amtsplatz wird zum Open-Air-Theater, auf dem sich Vereine sowie Gymnasium und Hauptschule präsentieren, auf dem Hof der Tieplatzschule finden die Fahrgeschäfte ihren Platz. Besonders sehenswert ist der Kunst- und Kreativmarkt, der Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern eine Plattform bietet. Und für die Kinder haben die Organisatoren (Werbegemeinschaft und Bezirksamt) hinter dem Bezirksamt eine Spielecke eingerichtet. Musikalische Leckerbissen werden die Vokal-Gruppe »Golden Glories« und die Band »Time Out« sein.
»Umsonst und draußen« ist das Motto der Werbegemeinschaft Jöllenbeck. Zum 27. Jürmker Klön lädt sie am Wochenende (15. bis 17. September) ein. Musikalisches und Unterhaltendes wird auf dem Marktplatz geboten, Informatives hat die Leistungsschau der Unternehmen und Betriebe im Zelt Im Hagen zu bieten, und die Dorfstraße wird auf der gesamten Länge zur Kirmespromenade, in deren Verlängerung die Flohmarktstände zur Amtsstraße zu finden sind.
Zum guten Schluss, also am letzten Septemberwochenende (22. bis 24.), wandelt sich der Schildescher Ortskern in einen großen Festplatz. Der 21. Stiftsmarkt setzt auf Bewährtes - auch auf musikalischem Gebiet. Die beliebte »Schilsker Rocknacht« am Freitag auf dem Kirchplatz wird von der Band »The Great Pretender«, einer Queens Cover-Band, gestaltet. Samstagabend entern »Die Herrenhäuser«, die vergangenes Jahr für Stimmung sorgten, die Bühne, und am Sonntag spielt die Bielefelder Band »Tom Cat«. Die Straßen und Gassen rund um den Kirchplatz laden mit Kirmesbuden und Flohmarktständen zum Bummeln ein. Wer sich für seinen Trödel ein Plätzchen sichern möchte: Rudi Böhme (Tel. 8 17 81) koordiniert die Vergabe.
»Tom Cat« ist übrigens schon in Sieker zu hören: Freitag, 18. August, im Anschluss an den Fassanstich, nach 20 Uhr.

Artikel vom 05.08.2006