05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bügelfrei und ohne Schweiß

Seidensticker innovativ -ÊProduktion in China angelaufen -ÊShops geplant

Von Bernhard Hertlein
Bielefeld (WB). In diesem Sommer sah man sie besonders oft: Schweißflecken auf Herrenhemden. Das muss nicht mehr sein -Êdank Seidensticker. Zusammen mit der US-Firma Nanotex entwickelte der Bielefelder Hemdenspezialist eine bügelfreie Baumwolle, die die Feuchtigkeit schneller abtransportiert.

Normalerweise perlt die Feuchtigkeit beim bügelfreien Hemd erst ein Mal ab, ehe sie sich ganz langsam verteilt. Anders bei Splendesto Comfort 24. Auf dem neuen Stoff breitet sich der Schweiß nach Angaben von Gerd Oliver Seidensticker viel schneller aus. Damit könne er auch viel schneller verdunsten. Seidensticker kann die Innovation ein Jahr lang alleine nutzen. Die ersten bügelfreien Hemden aus dem neuen Stoff werden mit der neuen Herbstmode ausgeliefert.
Im Mittelpunkt des Geschäftsjahres 2005/06 (30.04.) stand der Produktionsstart des neuen Joint Ventures in Schanghai. Damit erhöhte sich die Belegschaft auf einen Schlag von 700 auf 1300. In dem Werk, an dem Seidensticker 70 Prozent hält, werden jährlich zwei der 15 Millionen Hemden und Blusen hergestellt. Geplant ist eine weitere eigene Produktion möglicherweise in Vietnam. Rechnet man die Zulieferer ein, arbeiten weltweit bis zu 13 000 Beschäftigte für das Unternehmen.
Bei den Marken setzen die Bielefelder vor allem auf die Flaggschiffe Seidensticker und Jacques Britt. Jobis steht für Damenkonfektion. Die Hemdenmarke Dornbusch hat zuletzt nicht mehr die Erwartungen erfüllt. Das Unternehmen setzt hier neben der Produktion in China auf ein neues Vertriebskonzept, das die Marge für den Einzelhandel kurzfristig um 180 Prozent steigen lässt.
Nach zwei eigenen Jacques-Britt-Läden in Hamburg und Düsseldorf sollen im nächsten Jahr auch die ersten drei Seidensticker-Geschäfte als Basis für ein Franchise-System eröffnet werden. Zusätzlich ist ein Pilotstore geplant, in dem auch Neuentwicklungen bis hin zu einer Seidensticker-Hose erprobt werden können. Seidensticker-Krawatten und -Nachtwäsche werden bereits in Lizenz von anderen Herstellern gefertigt.
Als positiv bewertet der für das Blusen-Segment verantwortliche geschäftsführende Gesellschafter Frank Walter Seidensticker die Trendwende im Fachhandel. Die Talsohle sei durchschritten.
In Düsseldorf strebt die Gruppe eine stärkere Präsenz in Gerry Webers Halle 29 an. Fest steht bereits, dass die Marke Camel active dort unterkommen wird. Auf der Messe selbst wird Seidensticker dagegen auf absehbare Zeit nicht mehr ausstellen.

Artikel vom 05.08.2006