05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einzelhandel in OWL enttäuscht

SSV-Umsatz auf Vorjahresniveau - »unter Erwartungen geblieben«

Erwartungen nicht ganz erfüllt: Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des EHV.

Von Edgar Fels
Bielefeld (WB). Die Hoffnungen auf ein Umsatzplus haben sich beim ostwestfälisch-lippischen Einzelhandel in den ersten sechs Monaten dieses Jahres offenbar nicht erfüllt. »Wir sind unter den Erwartungen geblieben«, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes (EHV) OWL, am Freitag dieser Zeitung. Konkrete Zahlen lägen jedoch nicht vor, sagte Genth.
Eine wechselseitige Bilanz zieht der Verband hinsichtlich des freiwilligen Sommerschlussverkaufs (SSV), der an diesem Samstag nach zwei Wochen zu Ende geht. So habe das Wetter - in der ersten SSV-Woche war es sehr heiß, in der zweiten Woche gab es heftige Regenschauer - die Frequenz der Kunden gemildert. Insgesamt bewegten sich die Umsätze im SSV auf Vorjahresniveau, viele Händler hatten mit mehr kalkuliert.
Hohe Erwartungen knüpft der Handel nochmals an den heutigen Samstag. Genth: »Wegen der zu Ende gehenden Ferien rechnen wir damit, dass es in den Innenstädten voller sein wird als am vergangenen Samstag.« Kunden könnten weiterhin Schnäppchen machen, betonte Genth, wenn auch die Auswahl an Sommerware inzwischen geringer ausfällt.

Artikel vom 05.08.2006