07.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pascal Hofbükers
späte Traumtore

Pokal: Borchen - VfB Fichte 1:4 n.V.

Bielefeld (WB-wjö). Ver-bandsligist VfB Fichte hat im westfälischen Pokal-Wettbewerb die Auftaktrunde überstanden. Mit 4:1 gewannen die »Hüpker« beim kampfstarken Bezirksligisten SC Borchen. Allerdings wurde das Spiel erst nach 120 Minuten abgepfiffen, weil es nach der regulären Spielzeit nur 1:1 geheißen hatte.

»Es war ein typischer Pokalfight«, atmete Trainer Sven Moning hörbar auf und bestätigte seine Prognose: »Auf dem kleinen, engen Kunstrasenplatz hat uns der Gegner nichts geschenkt.«
Der Ball lief zunächst sehr flott durch die Bielefelder Reihen. Trotz guter Möglichkeiten wollte der Führungstreffer aber nicht fallen. Dafür nutzte Borchen die erste Chance. Marc Smith vertändelte das Leder im Mittelfeld. Ein kluger Pass in die Tiefe und schon hatte VfB-Keeper Bergenthal das Nachsehen. Erst in der 60. Minute gelang Patrick Njoh der längst verdiente Ausgleich.
Jetzt schien der Bann gebrochen, zumal Borchen konditionell nachließ. Evcimen und Njoh visierten aber nur Pfosten und Latte an, so dass beiden Teams die Verlängerung nicht erspart blieb.
Der Paderborner Bezirksligist beschränkte sich fortan nur noch auf seine Abwehrarbeit. Das erste »Traumtor« des eingewechselten Pascal Hofbüker, der eine Flanke direkt in den Winkel zirkelte, konnte der SC nicht vermeiden. Schon zwei Minuten später legte Sebastian Block das 3:1 nach. Nun war die Partie endgültig entschieden. Und weil es so schön war, begeisterte Pascal Hofbüker seinen Trainer mit dem zweiten »Tor des Monats«. Vom eingewechselten Kollegen Christopher Gliniars fein freigespielt, lupfte er das Leder über den herausstürzenden Schlussmann hinweg erneut in den Winkel. Schwämte Sven Moning: »Besser kann man es nicht machen.« Des Trainers Fazit: »Wir sind eine Runde weiter. Die Verlängerung hätten wir uns aber ersparen können. Möglichkeiten gab es schließlich genug.«
VfB Fichte: Bergenthal, C. Block, Theermann, Taner, Siviloglu, Reite-meier (96. Aydin), S. Block, Evcimen, Smith (70. Hofbüker), Meier (97. Gliniars), Njoh.
Tore: 1:0 (16.), 1:1 Njoh (60.), 1:2 Hofbüker (94.), 1:3 S. Block (96.), 1:4 Hofbüker (116.).

Artikel vom 07.08.2006